Krieg, Terror, Verfolgung - Flüchtlingskinder kommen oft schwer traumatisiert in Düsseldorf an. Lisa war erst zwei, als sie mit ihren Eltern aus Tschetsche-nien floh. Auch ihre Eltern waren völlig verängstigt. Den ganzen Tag verbrachte die Familie in der engen Notunterkunft. Fürs Kindsein war da kein Platz.
Kinder wie Lisa müssen raus aus der Enge, damit sie ihren schweren Erinnerungen schöne Erlebnisse entgegensetzen können. Mal ein Eis essen, mal in den Zoo gehen, mal Kind sein - das kann Lisa, seit sich eine ehrenamtliche Patin um das Mädchen kümmert. Die Patin war selbst einmal Flüchtling und hat sich gut in Deutschland eingelebt.
Flüchtlingsfamilien haben sehr wenig Geld. Mit Hilfe von Spenden und Patinnen und Paten können ihre Kinder trotzdem Ausflüge machen und etwas Schönes erleben. Damit sie herauskommen aus der Isolation und ihre traumatischen Erinnerungen überwinden. Ihre Spende macht Flüchtlingskindern Mut für den Weg ins Leben.
Tina Dietrich
Platz der Diakonie 3
40233 Düsseldorf
Tel. 0211 73 53 121
Fax 0211 73 53 291