Seit 2008 sind wir ein zertifiziertes Familienzentrum. Unsere Hauptkooperationspartner sind die efa (Ev. Familienbildung), die Ev. Familienberatungsstelle Oberkassel und die Kindertagespflege der Diakonie in Düsseldorf.
Wir orientieren uns an den Werten und Leitlinien eines christlichen Menschenbildes, versuchen einen Lebensraum zu schaffen, in dem Kinder sich mit ihren Stärken und Schwächen angenommen fühlen. In diesem Rahmen finden Betreunung, Erziehung und Bildung statt. Durch Beobachtung der Kinder stimmen wir unsere Aktivitäten auf die individuellen Bedürfnisse , Fähigkeiten und Interessen der Kinder ab. Wir orientieren und dabei u.a. an dem Bildungsplan NRW, den Jahreszeiten, dem Kirchenjahr (christliche Feste) und an dem, was bei den Kindern gerade aktuell ist. (Situationsansatz)
Unsere Einrichtung befindet sich in einem mehrstöckigen Haus. Im Erdgeschoss ist eine Familiengruppe untergebracht, die beiden Tagesstättengruppen in der 1. bzw. 2. Etage.
Außerdem gibt es einen Mehrzweckraum. Auf der 3. Etage stehen Räume für die Veranstaltungen des Familienzentrums zur Verfügung. Ein Aufzug ist vorhanden.
Ein großer Garten mit altem Baumbestand befindet sich im Innenhof. Neben verschiedenen Spielgeräten gibt es ein Baumhaus und eine Wasserspielanlage, aber auch Freiräume und Rückzugsmöglichkeiten.
Die Mahlzeiten werden gemeinsam mit den Erzieherinnen in den Gruppen eingenommen. Ein Caterer beliefert die Einrichtung mit Mittagessen und Zwischenmahlzeit (Obst, Gemüse oder Süßspeise) speziell für Kinder.
Das Frühstück wird von zu Hause mitgebracht. Getränke stehen zur Verfügung.
Unser Team besteht aus neun pädagogischen Fachkräften, die alle im Laufe eines Jahres an verschiedenen Fortbildungen teilnehmen.