Schutzraum in der Altstadt

Unsere Tagesstätte Shelter

Ein wohnungsloser Mann frühstückt im Shelter.

Die Tagesstätte Shelter: Treff für wohnungslose Menschen

Unsere Tagesstätte Shelter liegt mitten in der Altstadt und ist den ganzen Tag geöffnet. Sie können sich bei uns aufwärmen, es gibt Frühstück und ein warmes Mittagessen für kleines Geld. Wenn Sie einfach mal Ihre Ruhe haben wollen, sind Sie hier richtig. Und wenn Sie ein Problem mit uns besprechen wollen, auch. Wir hören Ihnen zu.

Wohnungslose Menschen willkommen!

Wir wollen Ihnen den Alltag leichter machen. Im Shelter bekommen Sie Internet, Kultur und Sie können sogar mitarbeiten, wenn Sie wollen. Mit einer Arbeitsgelegenheit (Ein-Euro-Job) kann man etwas Geld verdienen, und wer weiß – vielleicht ist der Shelter für Sie auch der Startpunkt in ein neues Leben.

Das gibt es im Shelter

• Preiswertes Essen
  • Möglichkeiten zum Duschen
  • Medizinische Versorgung im Shelter-Arztmobil
  • Angebote Gesundheitsprojekt gesund.zeit.raum
  • Kostenlosen Internet-Zugang
  • Möglichkeiten zum Gespräch und zur Vermittlung weiterer Hilfen
  • Postadresse
  • Kultur- und Freizeitangebote
  • Möglichkeiten zum Mitarbeiten, z. B. in einer Arbeitsgelegenheit

Mo bis Fr
Sa und So

Weitere Treffpunkte für wohnungslose Menschen
café pur
Horizont
TrebeCafé

Wohnungslos? Hier geht es zum Hilfelotsen der Tagesstätten.

Aktuelles Programm

Arztraum in der Altstadt

immer mittwochs

Für Menschen ohne Wohnung und arme Menschen wird in der Neanderkirche eine kostenlose ärztliche Beratung und Erstversorgung zwischen 14 bis 16 Uhr angeboten. Wenn Begleitung benötigt wird, bitten wir um Anmeldung in der Tagesstätte Shelter.

Gesundes Frühstück

immer donnerstags

Jeden Donnerstag laden wir herzlich zu „Gesundem Frühstück“ ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das große „Gesunde Frühstück“ kostet 1 €, das kleine „Gesunde Frühstück“ kostet 0,50 €.

Darts-Turnier

Freitag, 15. und 29. März, ab 14 Uhr

Die ersten drei Plätze werden mit Preisen bedacht! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und jeder ist herzlich willkommen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

Arzt im Shelter

Donnerstags

Für Menschen ohne Wohnung und arme Menschen bieten wir eine zusätzliche kostenlose Beratung und Erstversorgung zwischen 15 bis 15.30 Uhr in Shelter auf der 1. Etage an. Um vorherige Anmeldung bei den Sozialpädagogen in der Tagestätte wird gebeten.

Haare schneiden bei Bruno

Dienstag, 5. und 19. März, ab 14 Uhr

Friseur Bruno kommt zu uns ins Shelter, um kostenlos Haare zu schneiden. Eine Voranmeldung im Shelter ist bei eine*r Sozialpädagog*in ist erforderlich.

Kreatives Gestalten oder Spielenachmittag

immer wieder montags

Wir sind für alle kreativen Ideen offen!  In gemütlichen Atmosphäre, versorgt mit Getränken und Snacks können durch Malen, Zeichnen, Häkeln oder Basteln tolle Werkstücke. Wir stellen die Materialien bereit, ihr bringt Lust und gute Laune. Als Alternative bieten wir unterschiedliche Spiele-Möglichkeiten. Dieses Mal auch Bingo mit kleinen Preisen.

Putztag im Shelter

Das Shelter bleibt am 6. März geschlossen.

Besuch des Eishockey-Spiels: DEG gegen Löwen Frankfurt

Freitag, 8. März

Bei Interesse bitten wir um verbindliche Anmeldung bei den Sozialpädagog:innen, da wir nur ein begrenztes Kontingent an Karten haben. Der Ausflug ist kostenfrei.

Frag den Doc

Dienstag, 12. März, 14 bis 15 Uhr

Im Rahmen des Gesundheitsprojekts "Frag den Doc" findet am 12. März ein Gespräch mit einem Arzt statt. Das Thema wird in den Tagesstätten demnächst bekanntgegeben.

Bibelstunde

Donnerstag, 13. März, ab 15 Uhr

Mit Ehrenamtlerin Bettina Wagner entdecken, lesen und interpretieren wir gemeinsam Bibelgeschichten. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

gesund.zeit.raum

Gesundheit für wohnungslose Menschen

Ein Wohnungsloser lässt sich im Arztmobil den Blutdruck messen.

Das Gesundheitsprojekt gesund.zeit.raum wird seit Jahren über eine Spende des forschenden Pharmaunternehmens Janssen-Cilag GmbH, der Pharmasparte des weltweit agierenden Gesundheitsunternehmens Johnson & Johnson, finanziert. Neben der Geldspende bringen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens im Rahmen von Corporate Volunteering ein und lernen die Lebenswelt wohnungsloser Menschen kennen.

Das Projekt umfasst sozialarbeiterische und medizinische Versorgung, Sachspenden sowie Beratungs-, Bildungs- und kulturelle Angebote. Medizinische Erstversorgung, Präventionsangebote, Angebote zur Stärkung der seelischen Gesundheit sowie Vorbeugende Hilfen in der Sozialberatung.

Das café creativ ist ein besonderes Angebot im Rahmen von gesund.zeit.raum. Hier haben wir eine weitere Spenderin, die Medperion GmbH, die es uns ermöglicht, in vier Klassenräumen eines Berufskollegs Kreativprojekte für wohnungslose Menschen anzubieten.

Einen umfassenden Überblick über alle Hilfsangebote für wohnungslose Menschen gibt der Hilfelotse für wohnungslose Menschen der Diakonie Düsseldorf.