Ehrenamt - mehr als nur ein Tropfen auf den heißen Stein

zur Freiwilligenzentrale zum Unternehmensengagement

Am Ende einer Fortbildung

Freiwilliges Engagement braucht gute Unterstützung

Ob als Vorlesepate in einer Kita oder als ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Flughafenseelsorge: Wer sich sozial engagiert, macht das Leben für andere Menschen besser. Dabei hilft es allen Beteiligten, wenn das Ehrenamt gut vorbereitet und professionell begleitet wird. Dafür stehen wir als Diakonie Düsseldorf.

Die Mitarbeiterinnen unserer Freiwilligenzentrale MachMit beraten Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, und vermitteln ihnen ein Ehrenamt, das zu ihnen passt. Außerdem bilden wir Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen zu Ehrenamtskoordinator*innen aus, damit sie den Ehrenamtlichen zur Seite stehen und ihnen in allen Lagen wirklich weiterhelfen können. Und wir haben uns feste Regeln und Abläufe für die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen gegeben, die im Qualitätshandbuch Ehrenamt beschrieben sind, damit das Engagement in einem Rahmen erfolgt, der unterstützt und auf den man sich verlassen kann.

Alles, damit das Engagement nicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, sondern langfristig Freude bereitet – den Ehrenamtlichen genauso wie den Menschen, für die sich die Ehrenamtlichen einsetzen.

Älterer Herr spielt Gitarre für Kita-Kinder

200 Ehrenämter: Freiwilligenzentrale MachMit macht Engagement möglich

Sie haben den Wunsch, sich freiwillig zu engagieren und wissen nicht genau, wo und für wen? Im Gespräch mit eine*r unserer Engagement-Berater*innen können Sie Ihr persönliches Ehrenamt finden. Sie können aus einem Angebot von fast 200 aktuellen Tätigkeiten wählen – von einer Lesepatenschaft über den Besuchsdienst für ältere Menschen bis hin zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung. Sie können sich telefonisch oder im MachMit-Büro am Platz der Diakonie in Flingern beraten lassen.

Zu MachMit - die Freiwilligenzentrale

Beratung auch für Einrichtungen

Suchen Sie für Ihre Einrichtung engagierte Bürgerinnen und Bürger, die Ihre Arbeit unterstützen oder ein eigenes Projekt entwickeln? Wir vermitteln Ihnen Menschen, die Interesse an einer Mitarbeit haben. Wenden Sie sich an uns. Wir besuchen Sie in Ihrer Einrichtung und zeigen Ihnen den Weg in eine Zusammenarbeit.

Mehr zur Beratung für Einrichtungen

Unternehmensengagement

Viele Firmen regen ihre Mitarbeitenden an, sich sozial zu engagieren. Besonders beliebt: Aktionstage, bei denen sich Mitarbeitende der Firmen einen Tag lang in einer sozialen Einrichtung aktiv einsetzen, einen Garten für demenzkranke Menschen gestalten oder einen Spielplatz für benachteiligte Kinder bauen. Der Gewinn ist auf beiden Seiten groß. Mehr zu den Projekten und zu den Engagementmöglichkeiten finden Sie hier.

Die Fortbildung zum*zur Ehrenamtskoordinator*in

In Kirche und Diakonie, in sozialen und kulturellen Organisationen oder Einrichtungen arbeiten viele Menschen freiwillig mit. Sie wollen gestalten, mitwirken und für Andere da sein. Dafür braucht Ehrenamt Koordination und eine unterstützende Struktur.

Das Qualitätshandbuch Ehrenamt

Das „Qualitätshandbuch Freiwilligenmanagement am Beispiel von Diakonie und Kirche“ beschreibt mit zahlreichen Arbeitsblättern zum praktischen Arbeiten, wie hauptamtlich Mitarbeitende bewusst und erfolgreich mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten können. Es ist deshalb eine ideale Praxishilfe für den Aufbau und die Pflege ehrenamtlichen Engagements in sozialen Einrichtungen.

Werfen Sie hier einen Blick in das Inhaltsverzeichnis

In 13 Schritten zu einer erfolgreichen Kultur des Ehrenamts

Den Aufbau einer Kultur des Ehrenamts zeigt das Qualitätshandbuch in 13 Schritten – von der Konzept-Entwicklung über die Schaffung von Rahmenbedingungen bis zur Fortbildung von Ehrenamtlichen. Hilfreiches Wissen und Methoden wie beispielsweise die 7 Gesprächsleitfäden und der Blick auf Organisationen ergänzen die Fachlichkeit des Freiwilligenmanagements. Die Aspekte „Digitalisierung im Ehrenamt“, „Kooperation mit Akteuren der Bürgergesellschaft“ und die Schnittstelle zur Quartiersarbeit sind in der 4. Auflage hinzugekommen.

Handbuch direkt bei der Diakonie erhältlich

Die vierte, überarbeitete und erweiterte Auflage des Qualitätshandbuchs ist im September 2018 erschienen und kann KOSTENLOS telefonisch unter 0211 73 53 306 oder per Mail (zlatija.jovanovic(at)diakonie-duesseldorf.de) direkt bei uns bestellt werden.