Mehr als 200 Ehrenämter MachMit macht Engagement möglich

Vom Lesepaten bis zur Berufsberatung

Sie haben den Wunsch sich zu engagieren und wissen nicht genau wo und für wen? Dann können Sie im Gespräch mit einem/r unserer Berater oder Beraterinnen Ihr persönliches Ehrenamt, Ihren Platz für Ihr freiwilliges Engagement finden. Sie können aus einem Angebot von fast 200 aktuellen Tätigkeiten wählen – vom Lesepaten für Grundschüler über einen Besuchsdienst für ältere Menschen bis hin zur Berufsberatung für Jugendliche.

Beratungsgespräche in Flingern

Die Beratungsgespräche finden im MachMit-Büro am Platz der Diakonie in Flingern statt. Machen Sie einfach einen Termin mit uns aus.

Beratung auch für Einrichtungen

Suchen Sie für Ihre Einrichtung engagierte Bürgerinnen und Bürger, die Ihre Arbeit unterstützen oder ein eigenes Projekt entwickeln? Wir vermitteln Ihnen Menschen, die Interesse an einer Mitarbeit haben.  Wenden Sie sich an uns. Wir besuchen Sie in Ihrer Einrichtung und zeigen Ihnen den Weg in eine Zusammenarbeit.

Unternehmensengagement

Viele Firmen regen ihre Mitarbeitenden an, sich sozial zu engagieren. Besonders beliebt: Aktionstage, bei denen sich Mitarbeitende der Firmen einen Tag lang in einer sozialen Einrichtung aktiv einsetzen, einen Garten für demenzkranke Menschen gestalten oder einen Spielplatz für benachteiligte Kinder bauen. Der Gewinn ist auf beiden Seiten groß. Jedes Jahr können Unternehmen sich in Düsseldorf an Freiwilligentagen beteiligen. Mehr zu den Projekten und zu den Engagementmöglichkeiten finden Sie unter www.sozialgewinnt.de.

Claudia Balkhausen

Platz der Diakonie 3