Erste Hilfe gegen die Sucht Unsere Suchtberatung

Kostenlose Beratung

Sie haben ein Problem mit Alkohol, Medikamenten, Glücksspielen oder Computerspielen? Dann brauchen Sie schnell und unkompliziert Hilfe. In der Suchtberatung unserer Fachambulanz für Suchtkranke klären wir mit ihnen kostenlos, wie Sie die Sucht am besten in den Griff bekommen können.

Wir finden die geeignete Hilfe

In einem Zweiergespräch geht es zunächst um Ihre persönliche Situation. Im Rahmen der Beratung bieten wir Ihnen weitere Einzel- und Gruppengespräche an, um Ihre Situation zu klären. Wenn es sinnvoll ist, suchen wir nach einer möglichen Therapie - das kann in einer Klinik sein, aber auch tagsüber bei uns. Außerdem bieten wir Gruppen an, die informieren und motivieren, der Sucht ein Ende zu machen. Eine weitere Gruppe widmet sich speziell Angehörigen von Suchtkranken. Denn das soziale Umfeld kann für Sie ein wichtiger Anker sein.

Wir rufen Sie zurück

Falls Sie uns telefonisch nicht erreichen: Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem Rückrufwunsch. Wir melden uns bei Ihnen zur gewünschten Uhrzeit. E-Mail schreiben

Hilfe rund um die Uhr

Die bundesweit einheitliche "Sucht- & Drogen-Hotline" ist unter der Telefonnummer 01805 31 30 31 zu erreichen. Sie bietet telefonische Beratung, Hilfe und Informationen durch erfahrene Fachleute aus der Drogen- und Suchthilfe. An die Sucht- & Drogen-Hotline können sich sowohl Menschen mit Suchtproblemen als auch deren Angehörige, Freunde oder Kollegen wenden. Die Hotline ist 24 Stunden am Tag besetzt und kostet 14 Cent pro Minute aus dem Festnetz, im Mobilfunknetz max. 42 Cent pro Minute.

Auch die kostenlose TelefonSeelsorge Düsseldorf ist rund um die Uhr für Sie erreichbar. Unter 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222 bietet das Beratungs- und Seelsorgeangebot der katholischen und evangelischen Kirche Hilfe für Menschen, die unvermutet in eine Lebenskrise geraten sind.

Anja Vennedey

Langerstraße 2