Aufeinander zugehen Unsere Integrationsagentur

Vielfalt leben

Integration hat immer zwei Seiten: Daran arbeiten müssen sowohl die Zugewanderten als auch die Gesellschaft, die sie aufnimmt. Unsere Integrationsagentur erkennt Integrationschancen und -probleme und sucht Lösungen dafür - gemeinsam mit sozialen Einrichtungen und Diensten, mit  Multiplikatoren, Migranten-Selbstorganisationen und Ehrenamtlichen.

Ehrenamtliches Engagement von und für Migranten

Wir wollen bürgerschaftliches Engagement von und für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte fördern: Dazu motivieren, aktivieren und qualifizieren wir Multiplikatoren sowie Migrantenselbstorganisationen.

Interkulturelle Öffnung

Wenn Sie sich als sozialer Dienst oder als soziale Einrichtung mehr für Migranten öffnen möchten, beraten und begleiten wir Sie. Zum Thema „Interkulturelle Öffnung und Diversity“ bieten wir Beratungen, Fortbildungen, Interkulturelle Trainings und Fachtagungen an. Außerdem qualifizieren wir Sprach- und Kulturmittler.

Sozialraumorientierte Arbeit

In den Sozialräumen Flingern und Oberbilk machen wir deutlich, was noch passieren muss, damit Integration besser gelingt. Wir begleiten auch hier die interkulturelle Öffnung der Stadtteile und sorgen für eine gelungene Vernetzung zu Institutionen und Organisationen, die zu den Bedürfnissen von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte passen.

Gegen Diskriminierung

Diskriminierung hat in unserer Gesellschaft nichts zu suchen. Deshalb versuchen wir, die Gesellschaft aufmerksam zu machen auf Anzeichen von Diskriminierung. Wir informieren ausführlich zum Thema Diskriminierung und zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Schulungen zum Thema Antidiskriminierung bieten Unterstützung und Sicherheit in einer vielfältigen und inklusiven Gesellschaft. Unsere praxisnahen Schulungen gibt es auch vor Ort.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei den Ansprechpartnerinnen der Integrationsagentur.

Heike Kasch

Sonnenstraße 14