KOMPLIMENT Netzwerk für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge

Unterstützung für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge

Wer als Flüchtling nach Deutschland gekommen ist, hat oft Krieg, Vertreibung und viel Gewalt erlebt. Das hinterlässt Spuren: Viele Flüchtlinge sind traumatisiert oder krank.

KOMPLIMENT bietet Therapie und Beratung

Wenn auch Sie zu diesen besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen gehören, hilft Ihnen unser Netzwerk KOMPLIMENT, Ihre Situation zu stabilisieren. Zu KOMPLIMENT haben sich drei Einrichtungen der (psycho-)sozialen Flüchtlingsarbeit in Düsseldorf zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen wir Sie dabei unterstützen, medizinische und psychotherapeutische Hilfen und eine fundierte Beratung zu allen asyl- und aufenthaltsrechlichen Fragen zu bekommen. Manchmal löst die Aufarbeitung der Flucht im Asylverfahren Gefühle von Angst und Panik aus, dann ist es gut, dass Ihnen ein eingespieltes Team von Spezialisten zur Seite steht. Ein Team, das Sie kennt und seine Hilfe optimal auf Sie abstimmen kann.

Gefördert durch den Europäischen Flüchtlingsfonds

Das Kooperationsprojekt KOMPLIMENT wird gefördert durch den Europäischen Flüchtlingsfonds. KOMPLIMENT bedeutet "komplementäre und integrierte Maßnahmen entwickeln für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge" und ist ein Projekt, in dem das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge e.V. (Antragsteller), die Diakonie Düsseldorf e.V. und das LVR-Klinikum Düsseldorf ihre jeweiligen Angebote bündeln, um Flüchtlinge in Not aufzufangen und optimal zu betreuen.

Klaudia Dolk

Platz der Diakonie 2 a