Stärken entdecken Zukunft gestalten

Unser Autismus-Kompetenzzentrum

Autismus-Spektrums-Störungen (ASS) ist der neue Oberbegriff für frühkindlichen Autismus, Asperger-Syndrom und Atypischen Autismus. Unsere heilpädagogischen Angebote helfen Kindern und Jugendlichen, ihr Leben mit ASS zu meistern.

Wenn Ihr Kind im Alltag auffällt durch Schwierigkeiten

• sich mit anderen zu verständigen,
  • im Sozialverhalten,
  • in der Art und Weise, wie es die Welt über seine Sinne aufnimmt,

kann es sein, dass Ihr Kind eine Autismus-Spektrums-Störung hat.

Förderung und Therapie für Ihr Kind

Wir fördern Kinder und Jugendliche in den Bereichen Wahrnehmung, Kommunikation/Sprache, Sozialverhalten und in lebenspraktischen Fähigkeiten. Dabei konzentrieren wir uns auf den persönlichen Förderbedarf jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen. Unsere heilpädagogischen und therapeutischen Angebote führen wir einzeln oder in Gruppen durch.

Wir arbeiten aufsuchend zuhause, in der Kita und in der Schule sowie an unseren Standorten in Düsseldorf. Und wir begleiten junge Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf und auf dem Weg ins selbstständige und selbstbestimmte Leben und Wohnen.

Beratung und Unterstützung für Eltern

Sie wollen Ihrem Kind helfen - dabei möchten wir Ihnen als Lotsen zur Seite stehen, als feste Ansprechpartner für all ihre Fragen und Sorgen rund um ASS. Auch Lehrer, Ärzte oder Erzieher können sich an uns wenden.

Wir informieren Sie über das Störungsbild ASS, und Sie lernen den Umgang mit den Besonderheiten und den speziellen Bedürfnissen des jeweiligen Kindes oder Jugendlichen.

Anke Rockel

Oberlinplatz 5