Ein neues Zuhause für Kinder Pflegefamilien und Erziehungsstellen

Für eine Zeit lang Eltern

Manche Eltern sind ernsthaft überfordert, wenn es um die Versorgung ihrer Kinder geht. Wenn sie es nicht mehr schaffen, helfen wir bei der Suche nach geeigneten, liebevollen Pflegeeltern.

Familiäre Bereitschaftsbetreuung - Wenn es dringend ist

Manchmal muss es schnell gehen. Wo ein Kind in Gefahr ist, wird es eventuell sofort von seinen Eltern getrennt. Ist das Kind unter drei Jahre alt, dann bringen wir es vorübergehend in einer Familie unter, die sich für solche Fälle bereithält. Gerade einem Kleinkind hilft die Wärme und Geborgenheit einer Bereitschaftspflege-Familie, seine schlimmen Erfahrungen zu verarbeiten. Diese Hilfe führen wir gemäß § 27 ff. oder § 42 SGB VIII durch.

Vollzeitpflege - Wenn ein Kind nicht bei seinen Eltern bleiben kann

Pflegefamilien können auch ein neues Zuhause werden. Wenn ein Kind dauerhaft nicht bei seinen Eltern leben kann, dann kann es in einer Pflegefamilie groß werden. Wir bereiten Paare oder Einzelpersonen darauf vor. Pflegefamilie und Kind begleiten wir während des gesamten Pflegeverhältnisses. Auch Besuchskontakte zu den leiblichen Eltern betreuen wir. Wir bieten Fortbildungen, Wochenendseminare und Gruppenaktivitäten für die Pflegeeltern an. Die sogenannte Vollzeitpflege vermitteln wir nach § 33 SGB VIII.

Erziehungsstellen - Wenn ein Kind viel Betreuung braucht

Für Kinder mit besonderen Entwicklungsstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten gibt es spezielle Pflegefamilien, die Erziehungsstellen nach § 33 Satz 2 SGB VIII. Sie sind besonders qualifiziert, haben eine pädagogische Ausbildung oder nachgewiesene, langjährige pädagogische Erfahrung. Gemeinsam mit den Pflegeeltern, Schulen und Therapeuten setzen wir uns dafür ein, dass die Kinder ihre Schwierigkeiten überwinden können.

Alle Pflegeverhältnisse vermitteln wir in Zusammenarbeit mit dem Bezirkssozialdienst des Jugendamtes.

Verwandten- und Netzwerkpflege

Wenn Kinder nicht bei ihren Eltern bleiben können, gibt es auch die Möglichkeit, dass Verwandte des Kindes oder Jugendlichen oder ein ihm vertrautes Paar bzw. eine Einzelperson seine Pflege übernehmen.

Wir begleiten und unterstützen diese Pflegefamilien in Einzelberatung, aber auch mit regelmäßigen (Gruppen-)Angeboten, um ihnen pädagogisch und organisatorisch beiseitezustehen. Außerdem fördern wir den Austausch unter den betreuten Familien. Bei Bedarf koordinieren und begleiten wir Besuchskontakte zwischen leiblichen Eltern und Kindern und stehen den leiblichen Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Persönliche und unverbindliche Beratung

Der Adoptions- und Pflegekinderdienst in der Stephanienstraße 34 (Hinterhaus) bietet Ihnen Informationsabende an. Dort können Sie sich ganz unverbindlich und persönlich über die verschiedenen Möglichkeiten, ein Pflegekind bei sich aufzunehmen, informieren. Außerdem können Sie Termine für Einzelgespräche mit uns vereinbaren.

Die nächsten Termine: 11.04.18, 18.04.18, 16.05.18, 13.06.18, 05.09.18, 17.10.18, 12.12.18, jeweils immer um 18 Uhr

Boris Wellssow

Stephanienstraße 34