Unsere zentren plus

Beratung, Unterstützung und Freizeitangebote für ältere Menschen in Düsseldorf

Skatgruppe im zentrum plus Garath Ältere Menschen sitzen an einer Kaffeetafel im Garten Demenzgruppe im zentrum plus Garath Waffeln essen im Garten

Wir sind für ältere Menschen in Düsseldorf da

Die zentren plus beraten Sie zu allen Fragen rund um das Leben im Alter. Sie helfen Ihnen, neue soziale Kontakte aufzubauen und bieten viele Freizeitaktivitäten an. Sie zeigen Wege auf, trotz Hilfe- und Pflegebedürftigkeit so lange wie möglich in der eigenen Wohnung zu leben.

Die zentren plus koordinieren individuelle Hilfen, und die Mitarbeitenden kommen auf Wunsch auch zu Ihnen nach Hause. Die zentren plus arbeiten eng mit anderen Fachstellen zusammen. Angepasst an die besonderen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil gibt es besondere Angebote, zum Beispiel für Migrantinnen und Migranten, pflegende Angehörige oder demenziell erkrankte Menschen.

Die zentren plus werden vom Amt für Soziales der Landeshauptstadt Düsseldorf finanziert.

Unsere zentren plus in Düsseldorf

Mehr zu den zentren plus gibt es in unserem Online-Magazin

Aktiv gegen Einsamkeit im Alter

Die zentren plus helfen in den Stadtteilen für funktionierende Netzwerke für Seniorinnen und Senioren. Die Mitarbeiterinnen in den Beratungs- und Begegnungszentren schauen genau hin, wo Hilfe gebraucht wird und laden zu Angeboten ein.

Fit im Alter

Klar, Sport ist gut für die Gesundheit – auch für Menschen im Alter. Wäre da nicht: ja, eben: Der Sport. Dabei haben Bewegungsmuffel vielleicht manchmal einfach nur noch nicht die richtige Sportart für sich entdeckt.