Geborgenheit im Herzen des Viertels Unser Ferdinand-Heye-Haus in Gerresheim

Modernes Haus mit viel Wärme

Im September 2014 haben wir in Gerresheim das neue Ferdinand-Heye-Haus eröffnet. Hier wohnen Sie mitten in Gerresheim in einem großzügigen Haus mit netter Nachbarschaft. Ein Café ist im gleichen Haus, genauso wie ein Familienzentrum. So finden Sie leicht Gesellschaft. Auch in unserem großen Garten wird es Ihnen sicher gefallen.

Mit Mehrgenerationen-Garten und Café

Sie können bei uns wohnen, wenn Sie noch aktiv sind. Aber auch auf Menschen, die intensive Pflege brauchen oder eine fortgeschrittene Demenz haben, sind wir eingerichtet. Ihr Zimmer und die Gemeinschaftsbereiche sind sogar speziell auf Bedürfnisse von Menschen mit Demenz abgestimmt. In unseren "Tagesoasen" können Sie auch Gemeinschaft erleben, wenn Sie bettlägerig sind. Und in den Hausgemeinschaften können Sie sich aktiv ins Alltagsleben einbringen.

Ausgezeichnete Verbraucherfreundlichkeit

Selbstbestimmung, Teilhabe, respektvoller Umgang – dass Menschen im Ferdinand-Heye-Haus all das erleben, erkennen Sie am „Grünen Haken“. Ihn hat uns die Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung e.V. (BIVA) nach einer freiwilligen Begutachtung verliehen.

Der "Grüne Haken" bedeutet: Das Ferdinand-Heye-Haus erfüllt alle 170 Kriterien für Verbraucherfreundlichkeit. Hier können Sie die Ergebnisse einsehen. Damit wird das Ferdinand-Heye-Haus auch den Standards der Weltgesundheitsorganisation und der "Charta der Rechte für hilfe- und pflegebedürftige Menschen" auf ganzer Linie gerecht. Das Projekt „Grüner Haken“ wird vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert.

Ausstattung

• 79 stationäre Plätze, davon 10 "Tagesoase"-Plätze für Menschen mit schwerster Demenz
  • Zimmergröße: 18 bis 24 qm
  • 2 Hausgemeinschaften mit je 11 oder 12 Plätzen für Menschen, die noch aktiv sind