Quartiersprojekt Stadtmitte

Neues zwischen Bahnhof und Altstadt

In ihrer Straße und im Viertel zu Hause sein: Das wünschen sich viele Menschen. Auch die Anwohnerinnen und Anwohners des Quartiers zwischen Hauptbahnhof und Altstadt. Das Quartiersprojekt Stadtmitte bietet ihnen die Möglichkeit, gemeinsam aktiv zu werden, die Lebensqualität im Viertel zu verbessern und neue Netzwerke zu knüpfen. Das Projekt richtet sich an Menschen jeden Alters, denn für ein lebendiges Quartier braucht es das Miteinander der Generationen.

Ein Schwerpunkt des Projekts liegt außerdem auf der Frage, welche Herausforderungen es zu bewältigen gilt, damit Seniorinnen und Senioren sich in ihrem Viertel wohlfühlen. Denn in den nächsten Jahrzehnten wird sich der Anteil älterer Menschen auch im Quartier rund um den Hauptbahnhof vergrößern.

Menschen fühlen sich dem Quartier verbunden

Zu Beginn des Projekts haben wir viele Fragen gestellt: Wie ist das Leben in diesem Stadtteil? Was ist gut? Wo drückt vielleicht der Schuh? Und vor allem: Wie können wir das ändern? Denn die Menschen, die im Quartier wohnen, kennen es selbst am besten. Bei der Befragung zeigte sich: Der Bahnhof und sein Umfeld sind schwierige Orte und die zentrale Lage ist Fluch und Segen zugleich. Aber trotz allem fühlen sich knapp 80 Prozent der Befragten eng verbunden mit ihrem Stadtteil und möchten dort wohnen bleiben. Eine tolle Basis für ein Quartiersprojekt!

Wer steht hinter dem Projekt?

Das Projekt ist 2016 gestartet und läuft zunächst bis 2018. Es wird finanziert vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA). Die Mittel wurden vom Seniorenreferat des Amtes für soziale Sicherung und Integration der Landeshauptstadt Düsseldorf, das für das Projekt verantwortlich ist, beantragt. Mit der Umsetzung des Projektes wurde die Diakonie Düsseldorf beauftragt. Vor Ort sind die Quartiersentwicklerinnen Neele Behler und Dörte Kiel aktiv.

Erzählcafé und Schnippelparty

Das Projekt bietet den Menschen des Quartiers die Möglichkeit, sich zu informieren, mitzureden und mitzugestalten. Die Angebote orientieren sich an den Interessen der Teilnehmenden und entwickeln sich deshalb stetig weiter.

So laden wir zum Beispiel dazu ein, bei gemeinsamen Spaziergängen bekannte und unbekannte Orte im Stadtteil zu erkunden. In Erzählcafés können sich Nachbarn kennenlernen, und erlebte Geschichten austauschen. Bei einer Schnippelparty wird gemeinsam gegessen, gekocht und geplauscht.

Handfest wird es bei den Quartierswerkstätten. Hier wollen wir zusammentragen, was den Stadtteil bewegt und das Projekt danach gestalten: Was gilt es anzupacken? Wie wollen wir das angehen? In kleineren Arbeitsgruppen können Sie anschließend selbst aktiv werden. Vielleicht möchten Sie sich zusammen mit anderen über die vielen Bauvorhaben im Stadtteil informieren und Ihre Meinung dort einbringen? Oder Sie haben Spaß daran, sich um die Baumscheiben in Ihrer Straße zu kümmern? Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

Außerdem werden wir immer wieder verschiedene kleine Aktionen im Stadtteil anbieten. Dazu gehören Informationsveranstaltungen, aber auch kreative oder sportliche Angebote. Machen Sie mit! Wir freuen uns auf Sie!

Stadtteilcafé

Jeden 2. Dienstag, von 16 bis 18 Uhr im „caféquatsch“ in der efa – Ev. Familienbildung,  Hohenzollernstraße 24
10. Oktober (mit Lesung; siehe besondere Termine), 17. Oktober, 14. November, 28. November (mit Vortrag), 12. Dezember 2017
An den Feiertagen am 3. und 31. Oktober findet kein Stadtteilcafé statt.

Quartiersspaziergänge

Jeden letzten Mittwoch im Monat von 17 bis 19 Uhr; Treffpunkt: Bahnhofsmission (im Hauptbahnhof zwischen den Gleisen 11 und 14); bitte anmelden unter Tel 0211 355 81 37 oder E-Mail schreiben

25. Oktober 2017: Unterm Pflaster liegt der Strand
Der Natur auf der Spur im Quartier - mit den Naturfreunden Düsselgrün

29. November 2017: Unendliche Weiten

Grenzen überwinden und Räume erkunden - mit dem Piksl-Labor

Besondere Termine

Bluttaten und Benefiz, Mord und Musik

Benefizlesung für die Bahnhofsmission Mit Susann Brennero und Regina Schleheck; Musik: Combo Vitato; Moderation: Horst Eckert

Mittwoch, 4. Oktober 2017, Einlass 18.30 Uhr, Beginn 19.30 Uhr

Amtsgericht Düsseldorf, Werdener Straße 1

Lesung: Erzähl doch mal von früher.

Spielen? Was sonst!

Mit der Autorinnengruppe Schreibzeiten

Dienstag, 10. Oktober, 16 Uhr

efa, Hohenzollernstraße 24

Projekt Wunderkammern

Wunderkammer-Macherinnen tauschen sich aus

Mit Irene Hohenbüchler

Montag, 16. Oktober

Bahnhofsmission im Hauptbahnhof

Vortrag: Liebe Sex und Zärtlichkeit - im Alter?

Mit Elke Kuske, pro familia

Dienstag, 28. November, 16 Uhr

efa, Hohenzollernstraße 24

Schnippelparty mit Nachbarn