Sicherheit geben

Unsere Flüchtlingsberatung

Zwei Frauen sitzen mit ihren Kindern auf einem Sofa in der Flüchtlingsberatung.

Flüchtlingsberatung: Schutz und Beistand für geflüchtete Menschen

Wenn Sie auf der Flucht vor Krieg, Gewalt, Unterdrückung oder Verfolgung hier zu uns gekommen sind, brauchen Sie erst einmal Schutz und jemanden, der Ihnen zur Seite steht. Mit unserer Flüchtlingsberatung helfen wir Ihnen: bei persönlichen Problemen, aber auch beim Umgang mit Behörden und beim Asylverfahren. In allen Düsseldorfer Flüchtlingsunterkünften sind unsere Mitarbeitenden für Sie da.

Unsere Hilfen für geflüchtete Menschen

Neue Kraft sammeln

Familien, alleinstehende Frauen und Kinder in unseren Flüchtlingswohnheimen haben meist besonders zu kämpfen. Wir wissen, dass Sie nicht nur die Flucht hinter sich haben, sondern dass Sie traumatisiert sind und oft auch noch krank. Für Sie sind wir ganz besonders da. Wir bieten Schutz und Chancen, zu neuen Kräften zu kommen. Wir helfen auch bei der Integration und dabei, medizinische und psychotherapeutische Versorgung zu bekommen.

Wenn Sie zurückkehren wollen

Wir unterstützen Sie auch, wenn Sie überlegen, ob Sie in Ihr Heimatland zurückkehren wollen. Wir helfen Ihnen, eine Entscheidung zu treffen und gegebenenfalls Hilfe für Ihre Rückkehr zu organisieren.

Für traumatisierte Flüchtlingskinder

Ein besonderes Projekt unterstützt Flüchtlingskinder, die in ihrer Heimat Krieg und Gewalt miterleben mussten. „Starke Kids“ gibt den Kindern Kraft und zeigt ihnen, dass das Leben auch schön sein kann.

Lesen Sie mehr zum Thema in unserem Magazin

Wir begleiten Sie im Integrationsprozess

Sich in einem neuen Land zurechtzufinden, erfordert Geduld und viel persönliches Engagement. Sie kennen das, wenn Sie neu nach Deutschland gekommen sind. Mit verschiedenen Angeboten begleitet die Diakonie Düsseldorf Sie bei Ihrem Integrationsprozess und hilft auch in Krisensituationen mit diesen Angeboten.