Willkommen in Düsseldorf

Unsere Migrationsberatung für Erwachsene

Eine Mitarbeiterin berät eine junge Frau vor einer der städtischen Unterkünfte für Geflüchtete.

Migrationsberatung für alle ab 27 Jahren

Sind Sie neu in Deutschland? Brauchen Sie Unterstützung bei Behörden, beim Lernen der deutschen Sprachen, bei Ihrer beruflichen Integration oder in schwierigen Situationen? Wir helfen Ihnen gerne, wenn Sie in Düsseldorf wohnen. Unsere Migrationsberatung ist für alle ab 27 Jahre. Wenn Sie jünger sind, können Sie sich gerne an unseren Jugendmigrationsdienst wenden.

Wir begleiten Sie

Wir unterstützen Sie individuell bei sprachlicher Förderung, beruflicher Integration, Fragen zu Ihrem Aufenthaltsrecht, Familie und Erziehung, Umgang mit Behörden oder schwierigen persönlichen Situationen. Wir begleiten Sie sozialpädagogisch vor, während und nach dem Integrationskurs. Wir sprechen neben Deutsch auch Englisch, Russisch und Ungarisch. Bei Bedarf helfen uns Sprach- und Kulturmittler:innen dabei auch in anderen Sprachen zu beraten.

Hier finden Sie weitere Angebote der Diakonie

Sich in einem neuen Land zurechtzufinden, erfordert Geduld und viel persönliches Engagement. Sie kennen das, wenn Sie neu nach Deutschland gekommen sind. Mit verschiedenen Angeboten begleitet die Diakonie Düsseldorf Sie bei Ihrem Integrationsprozess und hilft auch in Krisensituationen mit diesen Angeboten.

Jugendliche treffen sich beim Jugendmigrationsdienst.

Der Jugendmigrationsdienst

Bist Du zwischen 12 und 27 Jahre alt und neu in Deutschland? Dann helfen wir Dir, in Deiner neuen Heimat zurechtzukommen. Du kannst mit Deinen Sorgen und Probleme zu uns kommen. Und: Wir können viele Sprachen.

Zum Jugendmigrationsdienst