Wir helfen Ihnen aus der Wohnungslosigkeit

In unseren Tagesstätten und unserer Beratungsstelle sind wir für Sie da

Eine Mitarbeiterin gibt im Horizont Essen an einen wohnungslosen Menschen aus.

Aufenthalt für wohnungslose Menschen: Orte zum Ausruhen und Aufwärmen

Menschen, die auf der Straße leben, fehlt es oft an den selbverständlichsten Dingen: einer warmen Dusche, frischer Wäsche, einem vollwertigen Mittagessen. Einen Raum für den Aufenthalt, zum Ausruhen, Aufwärmen und ein Raum der Begegnung – wo man etwas essen kann oder sich waschen, an dem man eine Postadresse bekommt und sich künstlerisch betätigen kann. Wo man ein offenes Ohr findet und wo man sogar mitarbeiten kann. All das gibt es bei den Tagesstätten für wohnungslose Menschen der Diakonie.

Alles rund um unsere Aufenthaltsorte für Wohnungslose

Kreativ werden im café pur, sich einmal vom Arzt richtig durchchecken lassen im Shelter oder einfach mal in der Fachberatungsstelle Horizont unverbindlich eine Beratung in Anspruch nehmen, um wieder in die Zukunft schauen zu können. Das bieten café pur, Shelter und Horizont, die Bahnhofsmission sowie das TrebeCafé für Mädchen auf der Straße.

TrebeCafé

Das TrebeCafé ist ein Zufluchtsort für Mädchen, die Beratung und Hilfe brauchen - zum Beispiel weil sie sich mit ihren Eltern gestritten haben oder auf der Straße leben.

Weiterführende Artikel aus unserem Magazin

Wieder in einen Arbeitsalltag finden

Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen oder mit schwerwiegenden Problemen wie z.B. Sucht, psychische Erkrankungen, Beziehungslosigkeit und körperliche Einschränkungen sind auf dem Arbeitsmarkt schwer zu vermitteln. Für diese Menschen gibt es das Beschäftigungsförderprojekt in unseren Tagesstätten für Wohnungslose.