Ein Schutzraum in der Altstadt Unsere Tagesstätte Shelter

Ganztags, auch am Wochenende

Unsere Tagesstätte Shelter liegt mitten in der Altstadt und ist den ganzen Tag geöffnet. Sie können sich bei uns aufwärmen, es gibt Frühstück und ein warmes Mittagessen für kleines Geld. Wenn Sie einfach mal Ihre Ruhe haben wollen, sind Sie hier richtig. Und wenn Sie ein Problem mit uns besprechen wollen, auch. Wir hören Ihnen zu.

Sie brauchen sich nicht zu rechtfertigen

Wir akzeptieren Sie so, wie Sie leben. Aber wir wollen Ihnen den Alltag erträglicher machen. Im Shelter bekommen Sie Internet, Kultur und Sie können sogar mitarbeiten, wenn Sie wollen. Mit einem Ein-Euro-Job kann man etwas Geld verdienen, und wer weiß – vielleicht ist der Shelter für Sie auch der Startpunkt in ein neues Leben.

Das gibt es im Shelter

• Preiswertes Essen
  • Möglichkeiten zum Duschen
  • Medizinische und Wundversorgung
  • Kostenlosen Internet-Zugang
  • Flexible Sprechzeiten montags bis freitags
  • Postadresse
  • Vermittlung von anderen Hilfen
  • Kultur- und Freizeitangebote
  • Möglichkeiten zum Mitarbeiten, z. B. im Rahmen der "Ein-Euro-Jobs"

Öffnungszeiten: täglich von 8 bis 18 Uhr

Shelter ("Schutzraum") ist ein Kooperationsprojekt der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Diakonie Düsseldorf.

Immer wieder: Kinotag

Jeden Montag ist im Shelter Kinotag. Um 14 Uhr geht´s los. Das Programm kann von Jedem mitgestaltet werden.

Bibelgeschichten Jona und der Wal

Mittwoch, 17. Oktober, ab 15 Uhr

Bibelgeschichten gemeinsam neu entdecken unter der Moderation von unserer Ehrenamtlerin Bettina Wagner werden wir gemeinsam Bibelgeschichten entdecken, lesen und interpretieren. Wir freuen uns über rege Teilnahme.

Trauergang

Dienstag, 23. Oktober, 15 Uhr

Die Themen "Verlust, Abschied und Trauer" bewegen viele unserer Gäste. Da wir nicht immer die Möglichkeit haben, an den Beisetzungen verstorbener Besucher teilzunehmen, initiieren wir einen Trauergang zur Bergerkirche mit Andacht. Anschließend kann im Shelter bei Kaffee und Gesprächen ein Abschluss des Tages gefunden werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist 15 Uhr vor dem Shelter.

Darts-Turnier

Freitag, 26. Oktober, ab 14 Uhr

Wir laden ein zum nächsten Darts Turnier im Shelter. Die ersten drei Plätze werden mit Preisen bedacht! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und jeder ist herzlich willkommen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

Halloween-Filmetag

Mittwoch, 31. Oktober, ab 10 Uhr

Um die dunklen Geister zu vertreiben, zelebrieren wir Halloween in Form eines Filmtages mit jeder Menge Süßem anstatt Saurem. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Shelterbag ist eine wetterfeste Tasche, die zum Alltag wohnungsloser Menschen passt. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Künstler Mischa Kuball für den Shelter entwickelt. Jeder kann den Shelterbag kaufen – und hilft damit. Wer für sich eine Tasche kauft, finanziert damit eine weitere für einen wohnungslosen Menschen. Shelterbags gibt es in zwei Größen für 50 Euro bzw. 60 Euro im Shelter.

Saida Orlova

Liefergasse 3
Tel. 0211 58 68 78 80/81/88
Fax 0211 58 68 78 89

Hilfelotse für wohnungslose Menschen

Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.