Ehrenamt professionell gestalten Unser Qualitätshandbuch Ehrenamt

Das Qualitätshandbuch Ehrenamt

Das "Qualitätshandbuch Freiwilligenmanagement am Beispiel von Diakonie und Kirche" beschreibt mit zahlreichen Arbeitsblättern zum praktischen Arbeiten, wie hauptamtlich Mitarbeitende bewusst und erfolgreich mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten können. Es ist deshalb eine ideale Praxishilfe für den Aufbau und die Pflege ehrenamtlichen Engagements in sozialen Einrichtungen.

In 13 Schritten zu einer erfolgreichen Kultur des Ehrenamts

Den Aufbau einer Kultur des Ehrenamts zeigt das Qualitätshandbuch in 13 Schritten – von der Konzept-Entwicklung über die Schaffung von Rahmenbedingungen bis zur Fortbildung von Ehrenamtlichen. Hilfreiches Wissen und Methoden wie beispielsweise die 7 Gesprächsleitfäden und der Blick auf Organisationen ergänzen die Fachlichkeit des Freiwilligenmanagements. Die Aspekte "Digitalisierung im Ehrenamt", "Kooperation mit Akteuren der Bürgergesellschaft" und die Schnittstelle zur Quartiersarbeit sind in der 4. Auflage hinzugekommen.

Handbuch direkt bei der Diakonie erhältlich

Die vierte, überarbeitete und erweiterte Auflage des Qualitätshandbuchs ist im September 2018 erschienen und kann zum Preis von 29,90 Euro telefonisch unter 0211 73 53 306 oder per Mail (petra.frank(at)diakonie-duesseldorf.de) direkt bei uns bestellt werden.

Siebentägige Fortbildung

Des weiteren bilden wir seit 2005 Ehrenamtskoordinatorinnen und Ehrenamtskoordinatoren aus: in einer siebentägigen Fortbildung, die sich an den Inhalten des Handbuchs orientiert und sehr praxisnah gestaltet ist.

Ursula Wolter

Platz der Diakonie 3