Zwei Bewohnerinnen des Dorothee-Sölle-Hauses in der Schön-Klinik verstorben

Zwei Bewohnerinnen des Dorothee-Sölle-Hauses - eine aus der stationären Pflege und eine aus der Kurzzeitpflege - die mit dem Corona-Virus infiziert waren, sind am Wochenende in der Schön-Klinik gestorben. Beide waren nach dem Nachweis auf eine Corona-Infektion in die Schön-Klinik eingeliefert worden. Beide Frauen (68 und 79 Jahre alt) hatten schwerwiegende Vorerkrankungen. Bei beiden lag eine Verfügung vor, die nach dem Willen der Patientinnen eine Beatmung und Intensivmedizinische Behandlung ausschloss.

"Wir sind sehr traurig über diesen Verlust. Wir sind mit Gedanken bei den Angehörigen und sprechen diesen unser herzliches Beileid aus. Gleichzeitig tun wir seit Beginn der Pandemie alles in unserer Macht stehende dafür, um die anderen Bewohnerinnen und Bewohner vor diesem Virus zu schützen", sagt David Kuhl, Leiter des Dorothee-Sölle-Hauses.

Im Dorothee-Sölle-Haus sind derzeit fünf Bewohnerinnen und Bewohner mit dem Corona-Virus infiziert. Der Bewohner, der im Dorothee-Sölle-Haus zuerst positiv auf das Virus getestet wurde und in der Schön-Klinik versorgt worden war, konnte mittlerweile wieder in die Einrichtung zurückkehren. Sie alle werden in isolierten Zimmern im Dorothee-Sölle-Haus versorgt und begleitet. Zwei Bewohnerinnen sind fast vollständig gesundet und können bald aus der Quarantäne entlassen werden. Vier ebenfalls infizierte Mitarbeitende befinden sich in häuslicher Isolation.

"Die Mitarbeitenden und Verantwortlichen im Haus bewältigen die schwierige Situation weiterhin bewundernswert ruhig und auf hohem professionellen Niveau, das zentrale Qualitätsmanagement begleitet den Prozess intensiv", erklärt Stefanie Krones, Vorstand Leben im Alter. Alle Mitarbeitenden sind mit der nötigen Schutzkleidung ausgestattet. Alle, die an COVID-19 erkrankte Bewohner versorgen, sind zusätzlich mit medizinischen Schutzmasken (FFP3-Standard) ausgerüstet.

Besuchen Sie uns auch auf