dialog No. 01 Einsamkeit?

Wie einsam muss jemand sein, um daran zu leiden? Nicht wenige Menschen sind gern allein. In einer Stadt wie Düsseldorf sind 50 Prozent aller Haushalte Single-Haushalte. Kann man den Punkt voraussehen, an dem Einsamkeit bedrückend wird? Und wie kann eine Gesellschaft mit unfreiwilliger Isolation umgehen? Darum geht es in dialog 01

In Großbritannien wurde die Frage nach der Einsamkeit zur Staatsangelegenheit erklärt. Deshalb haben wir die Ministerin für/gegen Einsamkeit Mims Davies gefragt. Sie spricht von ersten Ideen der britischen Regierung, Einsamkeit zu vermindern. Zum Interview

Dirk Morgner von der Ev. Beratungsstelle Flingern, erklärt im Interview worauf es ankommt, wenn Kinder Opfer von Mobbing geworden sind. Zum Interview

Helfen, so gut es geht: Im Düsseldorfer Süden dreht Altenpflegerin Anette H. täglich ihre Runden für den ambulanten Pflegedienst. Zum Text