Wir leben Nächstenliebe. Wir gestalten Zukunft. Unser Leitbild

Wir leben Nächstenliebe

Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes und damit wertvoll und einzigartig. Deshalb haben sich Christen von Beginn an für den Menschen und dessen Würde eingesetzt. Diakonie steht in dieser lebendigen Tradition christlicher Nächstenliebe, die sich als Gottes Liebe in der Welt allen Menschen zeigt und erweist. Diese Nächstenliebe ist es, die für uns Basis und Motivation unseres täglichen Handelns ist. Dabei richtet sich unser Handeln an alle Menschen: Einzelne und Gruppen, Christen und Nichtchristen, Hilfesuchende und Mitarbeitende – Diakonie ist ganzheitlicher Dienst am Menschen.

• Wir begegnen allen Menschen offen.
  • Wir sehen die Nöte und Chancen der Menschen.
  • Wir unterstützen Menschen in allen Lebenssituationen.
  • Wir helfen Menschen, sich zu entfalten.
  • Wir fördern Eigeninitiative und Fähigkeiten.

Wir gestalten Zukunft

Die Diakonie in Düsseldorf steht als evangelischer Gemeindedienst und Wohlfahrtsverband in einer langen Tradition in unserer Stadt. Im Fokus unserer Arbeit steht dabei die partnerschaftliche und nachhaltige Mitgestaltung einer gerechten Sozialordnung. Seit 1916 finden wir in Düsseldorf tatkräftige, christliche Antworten auf soziale Fragen und Missstände. Wir setzen auf Nachhaltigkeit unserer Arbeit und unserer Ansprüche. Durch kontinuierliche fachliche Fortbildung. Durch die Weiterentwicklung bestehender Arbeitsgebiete. Durch das Umsetzen innovativer Konzepte in der Stadt. 3.600 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich an 160 Standorten für die Menschen unserer Stadt – und helfen ihnen, ihre Zukunft zu gestalten.

• Wir handeln professionell und ergebnisorientiert.
  • Wir sind innovativ und nachhaltig.
  • Wir fördern Engagement.
  • Wir arbeiten gemeinsam mit Partnern.
  • Wir beziehen Position.

Platz der Diakonie 1