Gesundheitstag für die Mitarbeitenden der Diakonie Düsseldorf

Gesundheitstag für Mitarbeitende der Diakonie Düsseldorf
Donnerstag, 12. September, von 9.30 bis 16 Uhr
Platz der Diakonie

Anmeldungen sind nicht erforderlich. Alle Mitarbeitenden sind herzlich eingeladen und wir  freuen uns über eine rege Teilnahme. Die Vorgesetzten unterstützen nach Möglichkeit die Teilnahme am Gesundheitstag gerne. Mitarbeitende können drei Stunden ihrer Arbeitszeit (plus Fahrtzeit) für die Teilnahme am Gesundheitstag einsetzen.

Und hier das Programm mit Infoständen, Schnupperkursen und Impulsvorträgen

• BKK Diakonie
      (Körperfettmessung, Ratgeber, Rezepte, Beratung, Übungsbänder,
      Achtsamkeitsübungen)
  • Versicherer im Raum der Kirchen
  • Apotheke
      (Cholesterintest, Stresstest, Blutzuckertest)
  • FitX
  • Fitness First
  • Gesundheitsausschuss und Diakonie-Institut für berufliche Bildung

Gesunde Ernährung - aber wie? Ein Faktencheck

10 Uhr, 13.30 Uhr (30 Minuten)
Fachambulanz Raum 4

Durch die Medien verbreiten sich beinahe wöchentlich neue Ernährungstrends und jeder verspricht maximale Gesundheit, Fitness, eine schlanke Figur, reine Haut oder auch eine besonders gute Verdauung. Doch wie sollte eine ausgewogene und gesundheitsfördernde Ernährungsweise wirklich aussehen und was wird wirklich durch Fachgesellschaften empfohlen? In einem halbstündigen Vortrag beschäftigen wir uns mit einer optimalen Lebensmittelauswahl und Mahlzeitenzusammenstellung – vielseitig, individuell und köstlich!

Zeit für gute Vorsätze – vom guten Vorsatz zur Gewohnheit

11 Uhr, 14 Uhr (30 Minuten)

Meal Prepping für den Berufsalltag - Vortrag und Praxisbeispiel

11.30 Uhr, 15 Uhr (30 Minuten)
Fachambulanz Raum 4

Wie kann man sich trotz Zeitmangel im Berufsleben bewusster und ausgewogener ernähren und dabei auch noch Geld sparen? Systematisches Vorkochen und Vorbereiten oder auch „Meal Prepping“ machts möglich. Der halbstündige Vortrag bespricht geeignete Lebensmittel und Techniken des Meal Preppings, aber liefert auch viele Anregungen und Rezeptideen fürs Nachkochen zuhause. Ein Beispiel des Meal Prepping wird mittags im cafe drrüsch angeboten.

Zeit für Achtsamkeit – stark und positiv im Hier und Jetzt

12.30 Uhr, 15 Uhr (30 Minuten)

Workshop Resilienz

10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr (60 Minuten)
Bibliothek Wichernhaus
maximal 10 Teilnehmende

Auch die soziale Arbeit ist in den letzten Jahrzehnten schnelllebiger, komplexer und unberechenbarer geworden. Planen war gestern, ständiges, schnelles Reagieren und Lernen ist heute. Um dies bewältigen zu können, müssen Menschen (und Organisationen) immer agiler, flexibler und anpassungsfähiger werden. In diesem Kontext ist in den letzten Jahren ein neuer Begriff in Mode gekommen: Resilienz.
Aber was genau meint Resilienz? Wie kann ein Resilienztraining mir helfen, im Alltag gelassener zu bleiben und besser mit stressigen Situationen klar zu kommen? Auf was lasse ich mich ein, wenn ich mich zu einem Resilienztraining anmelde?
Dieser Workshop bietet einen informativen und spielerischen Einstieg in die Möglichkeiten zur Förderung der eigenen Resilienz.

Yoga

9.30 Uhr, 10.30 Uhr, 11.30 Uhr (30 Minuten)
Besprechungsraum Langerstraße
maximal 10 Teilnehmende

Du willst den Alltagsstress hinter dir lassen und mit neuer Energie nach Hause gehen? Dann ist Yoga dein Workout! Du gewinnst innere Balance, positive Energie und mehr Beweglichkeit – plus ein besseres Gefühl für Körper und Geist.

Rückenschule

10 Uhr (30 Minuten)
Besprechungsraum Versöhnungskirche

Du hast Rücken? Gib der Büro- und Volkskrankheit Nummer eins keine Chance und lerne, wie du Haltungs- und Rückenproblemen in Zukunft effektiv vorbeugst. Und dazu braucht es mehr als ein Schonprogramm! Mit funktionellen Übungen, die deinen Alltagsbewegungen nachempfunden sind, kräftigst du in diesem Kurs deine Tiefenmuskulatur und stabilisierst deine Wirbelsäule.

Faszientraining

11 Uhr (30 Minuten)
Besprechungsraum Versöhnungskirche

Bringe deine Faszien und dein Bindegewebe wieder in Schwung. Aus uns bekannten Yoga Haltungen werden rekelnde, teils schwungvolle aber auch lange gehaltene Asanas, die gezielt unsere Faszien ansprechen. Das Ziel ist ein beweglicher, geschmeidiger Körper und ein entspannter Geist.

Stretch & Relax

12 Uhr (30 Minuten)
Besprechungsraum Versöhnungskirche

Eine Entspannungsanimation mit Trainingseffekt. Durch gezielte Zusammenarbeit von Dehnung und Atmung verbesserst du deine Beweglichkeit, wie auch dein Körperbewusstsein

X-Life

14 Uhr (30 Minuten)
Besprechungsraum Versöhnungskirche

X‑Life ist die perfekte Wahl für alle, die zum ersten Mal einen Kurs machen oder nach langer Pause wieder einsteigen wollen. Bei verschiedenen Übungen werden sanft Kraft, Koordination und Beweglichkeit trainiert. Egal, ob du endlich mehr Sport machen willst oder körperliche Einschränkungen hast: X‑Life zeigt dir Übungen, mit denen du leistungsfähiger im Alltag wirst.

YogilatiX

15 Uhr (30 Minuten)
Besprechungsraum Versöhnungskirche

Dieser Fitness-Yoga-Kurs sorgt dafür, dass du mit Krafttraining und Fokus deine innere Mitte findest. Dabei wird auch die Atmung miteinbezogen. Du förderst deine Beweglichkeit und bringst Körper, Geist und Seele mit ausgewählten Yoga-Elementen in Einklang. Konzentriere dich ganz auf dich selbst, finde deine Balance und lasse für 45 Minuten den Alltag vor der Kursraumtür.

Mit Ausnahme von Yoga (10 Teilnehmende) ist in jedem Kurs Platz für maximal 15 Teilnehmende. Also am besten etwas früher kommen.

Gesunde Verpflegung

• Tag des gesunden Essens mit hausgemachtem Salatbuffet
      im Café Drrüsch und in der Cafeteria Wichern-Haus
  • Gutscheinaktion: ein kostenloses Eis direkt vom Eiswagen