Straftat – und dann? Jugendhilfe im Strafverfahren, Übergangsmanagement und Kurve kriegen

Jugendhilfe im Strafverfahren

Ein Auto demoliert, einem anderen Jugendlichen das Handy geklaut: Straftaten sind keine Bagatelle. Aber die Strafe allein hilft Dir nicht weiter. Darum helfen wir Dir mit der Jugendhilfe im Strafverfahren (Jugendgerichtshilfe).

Unsere Mitarbeiterinnen begleiten Dich nicht nur zum Gerichtsprozess, sondern auch vor, während und nach der Hauptverhandlung. Wir wollen wissen, warum Du eine Straftat begangen hast und versuchen, Dir klarzumachen, was Deine Tat für andere, aber auch für Dich selbst bedeutet.

Wir schlagen bei Gericht eine geeignete strafrechtliche Konsequenz vor oder eine erzieherische Maßnahme, etwa Arbeitsstunden in einer sozialen Einrichtung, soziale Trainingskurse wie Anti-Gewalt-Trainings oder einen Drogeninformationskurs. Das hilft Dir vielleicht, in Zukunft einen Streit anders zu lösen oder von den Drogen wegzukommen.

Manchmal kann auch eine Betreuungsweisung hilfreich sein. Oder wir können Dich in Einzelgesprächen beraten und unterstützen.

Übergangsmanagement

Gib Dich nicht auf im Jugendarrest. Wir tun es auch nicht. Während Deiner Haft können wir gemeinsam schon einiges klären: Was kommt nach dem Arrest, wo gehst Du hin? Was willst Du verändern? Was kannst Du gegen eine Sucht oder Schulden tun? Wir helfen Dir, die Zeit nach dem Arrest zu organisieren - damit Du etwas daraus machen kannst.

Übergangsmanagement heißt dieses Angebot. Wenn Du im Düsseldorfer Jugendarrest bist, kannst Du dort direkt Kontakt aufnehmen zu unseren Übergangsmanagerinnen Annika Welzel und Christine Richter.

Kurve kriegen

Ihr Kind hat eine Straftat begangen oder ist in Gefahr, dauerhaft in die Kriminalität abzurutschen? Wir helfen Ihnen und Ihrem Kind. Es geht nicht um Vorwürfe oder Bestrafung, sondern um Hilfe und Unterstützung.

"Kurve kriegen" nennt sich das Projekt, das sich aus einem professionellen Team von pädagogischen Fachkräften und der Polizei zusammensetzt. Ziel ist es Kinder, Jugendliche und ihre Familien frühzeitig zu unterstützen und erneute Straffälligkeit vorzubeugen - konkret,  verlässlich und vertraulich.

Ergreifen Sie die Chance und nehmen Sie zu unseren Mitarbeiter*innen Kontakt auf!

Jugendhilfe im Strafverfahren

Barbara Bußhaus