Leben, lachen, Pläne schmieden JEP (Jugend entwickelt Perspektive)

Selbstständig sein

Bei JEP (Jugend entwickelt Perspektive) bereiten wir euch darauf vor erwachsen zu werden - wenn ihr mindestens 15 Jahre alt seid.

Leben in Wohngemeinschaften

Wir bieten Euch Wohngemeinschaften für je zwei Jugendliche zum Leben, Lachen und Pläneschmieden. Gemeinsam mit unseren Pädagoginnen und Pädagogen erarbeitet Ihr konkrete Zukunftsperspektiven. Willkommen sind alle, die entweder aus unseren Wohngruppen kommen oder die als Teenager die eigene Familie verlassen müssen.

Handwerkszeug für den Alltag

Was Ihr bei uns noch lernen könnt, sind ganz praktische Dinge – von regelmäßigen Alltagsarbeiten wie Wäschewaschen und Körperhygiene über eine gesunde Ernährung und Freizeitgestaltung bis hin zum Umgang mit Geld. Eben alles, was man so als Handwerkszeug braucht, um sich selbst zu versorgen. Außerdem sind wir für die medizinische Betreuung da und schrecken auch vor komplizierten Matheaufgaben nicht zurück.

Jungen- und Mädchenarbeit

Für Jungen gibt es das Projekt "AlleMann"; alle Mädchen zwischen 11 und 18 Jahren werden in der Mädchengruppe individuell auf dem Weg in ein selbstbewusstes Leben unterstützt.

Peter Hainski

Oberlinplatz 4