Wirklich fürs Leben lernen

Unsere Offenen Ganztagsschulen

Offene Ganztagsschulen: Unser ganzheitliches Angebot für Bildung und Betreuung

Nicht nur für die Schule, sondern fürs Leben lernen: Dazu tragen unsere Offenen Ganztagsschulen (OGS) jeden Tag ihren Teil bei. An 25 Grund- und Förderschulen bieten wir ein vielfältiges pädagogisches Angebot an, das neben dem Unterricht in der Schule stattfindet. Wir geben etwa 3500 Schüler*innen in Düsseldorf Raum und Zeit, um zum Beispiel zu spielen, kreativ zu sein, Sport zu treiben oder zu musizieren.

Nach dem Unterricht am Vormittag gibt es ein gemeinsames Mittagessen mit den Freundinnen und Freunden. Während der Lernzeit werden die Hausaufgaben erledigt, und mit der Hilfe von externen Kooperationspartner*innen bekommen die OGS-Kinder die Möglichkeit, künstlerische, sportliche oder naturwissenschaftlichen Angebote wahrzunehmen.

Gleichzeitig bieten wir Familien ein verlässliches Betreuungskonzept – auch in den Schulferien. Das abwechslungsreiche Ferienprogramm findet in drei Sommerferienwochen sowie in drei weiteren Wochen der übrigen Schulschließzeit statt.

An einigen Schulen bilden unsere pädagogischen Fachkräfte bereits ein Tandem mit den Lehrkräften: In den so genannten Ganztagsklassen ist der Tagesablauf rhythmisiert - Unterricht und Bildungsangebote wechseln sich über den Tag hinweg ab. Dieser Wechsel von Phasen der Anspannung und Phasen der Entspannung gilt unter Wissenschaftlern als die optimale Form es Lernens und unterstützt die Stärkung der Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit für alle.

Hier finden Sie die Kontaktdaten der OGS

Wer entscheidet, wer Träger der Offenen Ganztagsschule ist?

Die Schule entscheidet per Schulkonferenzbeschluss, mit wem sie im Offenen Ganztag zusammenarbeiten möchte. Das kann die Diakonie sein oder ein anderer Träger.

Wie werden die Plätze vergeben?

Die Vergabe der Plätze für die OGS erfolgt über die Schule, in der Regel gibt es festgelegte Kriterien und ein schulintern abgestimmtes Verfahren. Mehr dazu erfahren Sie bei der jeweiligen Schule (Kontaktdaten siehe Liste unten).

Was kostet ein Betreuungsplatz?

Die Betreuungskosten für einen Platz in der Offenen Ganztagsschule werden an das Jugendamt der Stadt Düsseldorf entrichtet. Wie viel das ist, erfahren Sie auf der Website der Stadt. An die Diakonie (oder den jeweiligen Träger) zahlen Sie den Beitrag zum Pädagogischen Mittagstisch.

Filme über unsere Offenen Ganztagsschulen

Wir haben Rechte! - dieser Film zeigt unsere vielfältigen Aktionen zum Kinderrechtejahr der Vereinten Nationen.

Schauen Sie auch mal in unsere anderen Videos rein: zu unserer YouTube-Playlist

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Google - Privacy & Terms

Wir suchen Erzieher*innen!

Die Offenen Ganztagsschulen in Trägerschaft der Diakonie

An vielen Grundschulen und Förderschulen in Düsseldorf ist die Diakonie Trägerin der Offenen Ganztagsschule. Hier finden Sie die Liste mit den Kontaktdaten. Die Plätze in der OGS werden direkt über die Schulen vergeben.

Kind schlägt Rad auf grüner Wiese

Beckbuschstraße 2
www.beckbuschschule.de

Betreuerin hilft Grundschülerin bei den Hausaufgaben
Kinderhand hält Schild hoch mit der Aufschrift "Kinder haben das Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung"

Unterbilk

www.jan-wellem-schule.com

Mehr zu unseren Offenen Ganztagsschulen

Ferienprogramm der OGS

Auch in diesem Jahr haben unsere Mitarbeitenden in den Offenen Ganztagsschulen wieder ein tolles Ferienprogramm für die Kinder auf die Beine gestellt. Und weil die Sommerferien leider schon zu Ende gehen, haben wir hier noch einmal ein Best of Ferienprogramm zusammengestellt.

Mittagstisch für alle Kinder

Manche Kinder wissen bei der Einschulung noch nicht, wie man richtig mit Besteck umgeht. Der pädagogische Mittagstisch an der Offenen Ganztagsschule unterstützt sie dabei, aufzuholen – und hilft, wenn Familien sich das Mittagessen nicht leisten können.