Wieder klarer sehen Unsere Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung

Wir hören zu

Manchmal stößt man im Leben an einen Punkt, wo man nicht mehr weiter weiß. Da reden Partner nicht mehr miteinander, da rutscht der Sohn in der Schule ab oder die Tochter will nichts mehr essen. Kennen Sie solche Momente? Und wünschen Sie sich dann, dass es jemanden gibt, der Ihnen ohne Vorbehalte zuhört? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Evangelischen Beratungsstellen tun genau das.

Wir helfen unkompliziert und einfühlsam

Ob es um dauernden Streit in der Ehe geht, um Themen wie Sexualität, Tod, Gewalt oder Einsamkeit, den Sinn des Lebens oder religiöse Fragen – wir helfen Ihnen unkompliziert, unbürokratisch und einfühlsam.

Fünf Mal in Düsseldorf

Sie können als Eltern, Paare, Familien und natürlich auch alleine zu uns kommen. Genauso sind wir Ansprechpartner für Jugendliche, die Stress mit den Eltern, Freunden oder auch mit sich selbst haben. Wir sind in der Altstadt, in Benrath, in Flingern, in Kaiserswerth und in Oberkassel für Sie da.

Kinder im Blick - Ein Elternkurs für Eltern in Trennung

Wenn Eltern sich trennen, verändert sich vieles, auch für die Kinder. Sie brauchen in dieser Zeit besonders viel Zuwendung, um den Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut zu bewältigen. Das ist für die meisten Eltern nicht leicht: Finanzielle Probleme, Konflikte mit dem anderen Elternteil und mehr Stress fordern Kraft, Zeit und Nerven – häufig auf Kosten der Kinder, aber genauso oft auf Kosten des eigenen Wohlbefindens.

Dieser Kurs behandelt drei grundlegende Fragen:

• Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern?
  • Was kann ich tun, um Stress zu vermeiden und abzubauen?
  • Wie kann ich den Kontakt zum anderen Elternteil im Sinne meines Kindes gestalten?

Start des Kurses: 13. April 2021; ein Kurs umfasst 7 Termine jeweils dienstags von 9.30 Uhr – 12.30 Uhr.

Kontakt: Ev. Beratungsstelle in Kaiserswerth, Arnheimer Str. 31, 40489 Düsseldorf

Kursleitung: Andrea Tackenberg und Philipp Eberwein

Anmeldung unter Tel. 0211 41 60 89 20 oder eb.Kaiserswerth@diakonie-duesseldorf.de

Kosten: einmalig 30 € für Arbeitsmaterial

Getrennte Eltern nehmen grundsätzlich an unterschiedlichen „Kinder im Blick“-Kursen teil. Eine Teilnahme ist auch sinnvoll, wenn sich aktuell nur ein Elternteil dafür entscheidet.

Unser Kurs "Kinder im Blick"

Wenn Eltern sich trennen, verändert sich vieles, auch für die Kinder.

Gruppe für Kinder aus Trennungs- und Scheidungssituationen

Wenn Eltern sich trennen, verändert sich für Kinder ihre bisherige Welt. Zur Unterstützung der Kinder und zur Entlastung der Eltern bieten wir für betroffene Mädchen und Jungen eine Kindergruppe an. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, über ihr verändertes Leben zu sprechen. In 10-12 gemeinsamen Treffen werden die Kinder mit psychologischer Unterstützung nach Wegen suchen, wie es ihnen in der Zeit der Trennung/Scheidung der Eltern wieder gut gehen kann und sie positiv in die Zukunft schauen können.

Ein Vorgespräch und ein Elternabend bieten die Gelegenheit zur Informationserweiterung und zum Austausch mit anderen betroffenen Eltern. Zusätzlich zum Gruppenangebot für Kinder bieten wir persönliche Hilfestellungen für Eltern an.

Der nächste Kurs beginnt voraussichtlich im Herbst 2021 in der Evangelischen Beratungsstelle Kaiserswerth, Arnheimer Straße 31, 40489 Düsseldorf - immer donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Es fallen einmalig Kosten von 15 € für Material an. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 0211 41 60 89 20 (Sekretariat) oder eb.Kaiserswerth@diakonie-duesseldorf.de

Hilfe für verwaiste Eltern

Der Tod eines Kindes gehört zum Schwersten, das eine Familie treffen kann. Auch wenn schon Monate vergangen sind und es wieder so etwas wie Alltag gibt, scheint der Schmerz nicht kleiner zu werden. Die gesamte Familie ist erschüttert,  gegenseitiges Trösten fällt nicht leicht, und Außenstehende reagieren hilflos.

In dieser Situation bietet Ihnen unsere Ev. Beratungsstelle in der Altstadt Hilfe an. Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin. Wir laden Sie ein, Unfassbares auszusprechen, widersprüchliche Gefühle zuzulassen und Ihrer Trauer Raum zu geben.

Familienleben mit einem behinderten Kind

Wenn Sie ein behindertes Kind haben, wissen Sie, dass der Familienalltag eine besondere Herausforderung ist. Was auch ansteht, Sie müssen alles besonders bedenken und immer wieder neue Lösungen finden. Auch im Hinblick auf Ihre Lebensentwürfe hat sich Einiges geändert, bisherige Pläne gelten nicht mehr. Die Ev. Beratungsstelle in der Altstadt hilft Ihnen dabei, ihr Familienleben neu zu gestalten.

Denn es geht nicht nur darum, die Entwicklung Ihres Kindes zu fördern. Auch die Geschwisterkinder und Sie als Paar, als Frau oder als Mann gehören in den Blick. Auch Sie als Erwachsene brauchen Unterstützung und Aufmerksamkeit, damit Sie Ihrem eigenen Leben und der Aufgabe einer verantwortungsvollen Elternschaft gerecht werden können.

Evangelische Beratungsstellen

Altstadt