Heil-pädagogische Tagesgruppe Die Kinder jeden Tag fördern

Was ist heil-pädagogisch?

Heil-pädagogisch bedeutet:
jemandem etwas beibringen,
jemanden erziehen oder unterrichten.


Manche Kinder brauchen
beim Lernen besondere Unterstützung.
Für diese Kinder gibt es
die heilpädagogische Tages-gruppe.

Manche Kinder haben
in der Schule Probleme
sich zu entwickeln.
Andere Kinder haben von einem Arzt
ein Untersuchungs-Ergebnis bekommen.
Diese Ergebnisse können sein:

  • Autismus
  • Hyper-Aktivität oder ADS
  • Traumatisierung
  • Störung des Sozial-Verhaltens
  • Störung des Bindungs-Verhaltens
  • Psychische Beeinträchtigung

 

Autismus

Autismus ist eine Beeinträchtigung.
Kinder mit Autismus können nicht gut
Kontakt mit anderen Menschen aufnehmen.

 

Sie haben zum Beispiel diese Probleme:

  • Viele können nur schwer aushalten, wenn sich in ihrem Leben oder ihrer Umgebung etwas ändert.
  • Viele können ihre Gefühle nicht gut zeigen.
  • Viele haben Themen, mit denen sie sich sehr gut auskennen: zum Beispiel Bus und Bahn fahren oder Fahrpläne lesen

 

Hyper-Aktivität oder ADS

ADS ist die Abkürzung für 
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom.
Kinder mit ADS sind schnell abgelenkt, 
zum Beispiel durch Geräusche. 
Sie können deswegen nicht 
aufmerksam sein. 
Außerdem können sie 
nicht ruhig sitzen oder stehen.

 

Traumatisierung

Traumatisierung bedeutet,
dass Kinder eine schlimme Situation miterleben mussten.
Durch diese schlimme Situation
haben sie einen Schock erlitten.

 

Störung des Sozial-Verhaltens 
Das bedeutet: Die Kinder haben Probleme
mit ihrem Auftreten oder Benehmen
in der Öffentlichkeit.

 

Störung des Bindungs-Verhaltens
Das bedeutet,
die Kinder haben
Probleme, Beziehungen zu
anderen Menschen aufzubauen.

 

Psychische Beeinträchtigung
Psychisch heißt seelisch.
Psychische Beeinträchtigungen sind
Probleme, die die Gefühle und die Seele
eines Kindes betreffen.

 

Bei einer psychischen Beeinträchtigung
haben Kinder Probleme
mit ihren Gefühlen.
Diese Kinder sind zum Beispiel
oft sehr traurig oder haben oft große Angst.
Kinder mit psychischen
Beeinträchtigungen
erleben Situationen anders
und verhalten sich oft anders
als Kinder ohne psychische
Beeinträchtigung.

7 Kinder kommen nach der Schule
in die Tages-Gruppe. 
In der Tages-Gruppe werden 
die Kinder bis zum Nachmittag
von 3 Fach-Kräften gefördert.

 

Es gibt ein gemeinsames Mittagessen. 
Den Kindern wird bei den
Hausaufgaben geholfen.

 

Für jedes Kind in der Gruppe
wird ein Förder-Plan erstellt.
Jedes Kind hat einen Tages-Plan
und einen Wochen-Plan, 
In dem Plan sind
alle Termine eingetragen.

 

Es gibt für die Kinder verschiedene
Übungs-Räume und Spiel-Räume.
In diesen Räumen können
die Kinder zum Beispiel:

  • werken
  • basteln
  • backen
  • kochen
  • Bewegungs-Spiele machen
  • Ball-Spiele üben
  • entspannen

Das Kind lernt seine Fähigkeiten
und Stärken kennen.

 

Durch Loben der Fach-Kräfte 
bekommt das Kind Selbstvertrauen.

 

Das Kind lernt, 
richtig bei Streit zu reagieren. 


Das Kind lernt,
mit Frust umzugehen.

 

Das Kind lernt, konzentriert 
seine Hausaufgaben zu machen.
Das Kind lernt seine Gefühle kennen.

 

Das Kind lernt, 
mit seinen Gefühlen umzugehen. 

 

Durch die heil-pädagogische 
Tages-Gruppe 
und deren Mitglieder 
erlernt das Kind 
neue gesellschaftliche Fähigkeiten.

 

Das Kind lernt, 
Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.

 

Die Persönlichkeit des Kindes 
wird gefördert.

Die heil-pädagogische Tages-Gruppe
bietet für jede Familie Unterstützung an.
Wir bieten:

 

Familien-Gespräche

Diese Gespräche finden
ein Mal im Monat statt.
Es ist Ihre Entscheidung,
wer daran teilnimmt.
Wir helfen Ihnen,
Lösungen für Probleme zu finden.

 

Mutter-Kind-Stunden
oder Vater-Kind-Stunden

Wir helfen Ihnen, schöne Momente
miteinander zu verbringen.

 

Eltern-Kind-Nachmittage

Diese Nachmittage sind für die ganze
Gruppe zum Austausch da.

 

STEP-Elterntraining

STEP ist ein Programm für Eltern,
um neue Wege des Umgangs
mit ihrem Kind zu erlernen.

 

Familientage
Wir machen zusammen
mit Ihrer Familie Ausflüge.

Das ist

Torben Bruhn
Oberlinplatz 5
40589 Düsseldorf
Tel. 75 67 59 69
E-Mail schreiben

Download

Broschüre zum Herunterladen