FZ Oberkassel: Spiel- und Kontaktgruppe

Frau mit Baby im Arm

Donnerstag, ab 11. April 2024, 9.30 bis 11 Uhr, 12 Termine

Für Eltern mit Kindern von 1 bis 3 Jahren

Kinder in diesem Alter sind neugierig und wenden sich ihrer Umwelt aktiv zu. Ihr Wissensdrang scheint unstillbar. Anregungen nehmen sie freudig auf. Die Gruppe ermöglicht den Kindern, Kontakte zu Gleichaltrigen herzustellen, ihrer Bewegungsfreude Raum zu geben, unterschiedliche Materialien und Spiele kennen zu lernen und manchmal einfach "nur" zu schauen, zu fühlen und sich zu freuen. Dabei entdecken und erproben sie wichtige soziale Verhaltensweisen. Für die Eltern bietet die Gruppe Gelegenheit, mit ihrem Kind bewusst Zeit zu verbringen und mit ihm gemeinsam neue Erfahrungen zu teilen. Außerdem können Eltern ihr Kind im Kontakt mit Anderen erleben und im Gespräch mit anderen Eltern, Kontakte knüpfen, Erfahrungen austauschen sowie Erziehungs- und Entwicklungsfragen besprechen. Der Kurs beinhaltet einen Elternabend zur Vertiefung einzelner Themen und zum Austausch über das Gruppengeschehen. Der Termin wird im Kurs verabredet. Nach Absprache ist es möglich, ein Gruppentreffen für die ganze Familie, mit Partner/Partnerin, auch an einem Samstag zu verbringen.

Ort:
Familienzentrum Wildenbruchstraße 39c