Mehr über den Traumberuf erfahren

Orientierung bekommen bei einem Praktikum

Eine Verwaltungsmitarbeiterin am Screen

Ein Praktikum bei der Diakonie Düsseldorf – für Schüler*innen und Student*innen

Bei der Diakonie Düsseldorf kannst du ein Schülerpraktikum, Berufspraktikum, Pflichtpraktikum und auch Vorpraktikum absolvieren. Unsere Praktika geben dir eine gute Gelegenheit, Einblick in die Arbeitsfelder der Diakonie Düsseldorf zu bekommen und mehr über deinen Traumberuf zu erfahren. Gleichzeitig sammelst du wertvolle Erfahrungen, die dich weiterbringen.

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Google - Privacy & Terms

Praktikum in der Altenpflege

Du interessierst dich für den Beruf der Pflegefachkraft / Altenpfleger*in?

Die Altenpflege bietet dir neben vielen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten einen zukunftssicheren Beruf. Wir bieten Praktikumsplätze in den acht Pflegeeinrichtungen der Diakonie Düsseldorf: Bilk, Benrath, Garath, Gerresheim, Golzheim, Flingern, Kaiserswerth, Oberkassel und auch in der ambulaten Pflege.

Seniorin im Pflegeheim mit Pflegerin

Praktikum als Erzieher*in

Du möchtest den Beruf der Erzieher*in  kennenlernen?

Dann solltest du an der Arbeit mit Kindern interessiert sein, Engagement &  Einfühlungsvermögen zeigen und 3 Wochen am Stück Zeit haben. Wir bieten Praktikumsplätze in

• 48 evangelischen Kindertagesstätten im Stadtgebiet Düsseldorfs
  • 25 Grundschulen mit OGS-Betreuung durch die Diakonie Düsseldorf
Erzieher beim Spielen mit einem Kind

Unsere Praktikumsstellen für Studierende: Fachrichtungen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Heilpädagogik

Voraussetzungen für ein Praktikum im Arbeitsfeld Erzieherische Hilfen

Du suchst ein Fachpraktikum bzw. Pflichtpraktikum und möchtest dies in unserem Arbeitsfeld Erzieherische Hilfen absolvieren?

Hierfür erwarten wir Folgendes: Du …

• bist mindestens 18 Jahre alt
  • studierst bereits Pädagogik, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Heilpädagogik.
  • zeigst einen sensiblen Umgang mit Klienten und
  • hast mindestens 8 Wochen Zeit.

Unsere freien Praktikumsplätze und Ansprechpartner*innen findest du hier.

Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf (HSD)

Wenn du Soziale Arbeit bzw. Sozialpädagogik an der Hochschule Düsseldorf studierst, hast du die Diakonie Düsseldorf vielleicht schon im Rahmen einiger Seminarangebote kennengelernt. Wir bieten regelmäßig Plätze für ein Vorpraktikum oder Pflichtpraktikum in unserem Bereich Gesundheit und soziale Integration an.

Ein Sozialarbeiter mit einem Klienten

Wir bieten das ganze Jahr über Praktikumsplätze an.

Karriereperspektiven bei der Diakonie Düsseldorf

Wenn dir das Praktikum bei uns gut gefallen hat, finden wir sicherlich auch im nächsten Schritt zueinander. Wir freuen uns immer auf deine Bewerbung – sei es um einen Ausbildungsplatz, als Hochschul-Absolvent*in, Berufseinsteiger*in, Fachkraft oder Quereinsteiger*in.

Zwei Verwaltungsmitarbeitende bei der Arbeit
Mitarbeiter von AlleMann im Einsatz

Wir als Arbeitgeber

Unsere Mitarbeitenden sind mitreißend menschlich: Engagiert für Menschen, die Hilfe brauchen, benachteiligt sind oder am Rande der Gesellschaft stehen. Unser Ziel ist eine gerechte Gesellschaft: für Ältere, für Jüngere, für jeden Menschen. Als Teil unseres Teams ist Ihre Arbeit sinnstiftend. Aber als Arbeitgeber bieten wir Ihnen noch viel mehr: einen sicheren Arbeitsplatz, tarifliche Bezahlung und Sonderleistungen, flexible Arbeitszeitmodelle, Weiterbildungen und zusätzliche Vorteile eines gemeinnützigen Arbeitgebers.