Pflege mitten im Leben Unser Wichern-Haus in Flingern

Modern und behaglich

Modern und doch behaglich: So ist unser Wichern-Haus in Flingern. Hier  wohnen Sie so selbstständig, wie Sie es können und möchten - in einer von sechs familiären Wohngruppen und mitten im Leben eines vielfältigen Stadtteils. Wir pflegen Sie aufmerksam und qualifiziert. Und wir bieten Ihnen viele Aktivitäten an, damit Sie Ihre Talente entfalten können.

Alle Generationen an einem Platz

Das Wichern-Haus ist seit Januar 2009 Teil des Lebens aller Generationen auf dem neuen Platz der Diakonie. Ob Sie mit Ihren Angehörigen auf dem Platz Kaffee trinken oder mit unseren Mitarbeitenden im Garten Kräuter und Erdbeeren ernten – sicher werden Sie sich im neuen Wichern-Haus rundum wohlfühlen.

Ausgezeichnete Sturzprävention

Als eine der ersten Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen wurde das Wichern-Haus für seine Sturzprävention ausgezeichnet. Auch die Tagespflege und die Kurzzeitpflege des Wichern-Hauses haben den "Landesbutton sturzpräventive Einrichtung" erhalten. Einen Beitrag zum Thema können Sie sich hier ansehen.

1. Platz beim Preis für Patientensicherheit

Das Projekt „ReduPharm KREATIV“ des Wichernhauses wurde 2014 mit dem 1. Platz beim Deutschen Preis für Patientensicherheit ausgezeichnet. Der Preis wird vom Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) vergeben. Ziel des Projekts ist es, die verordneten Medikamente der Bewohner auf ihre Wirkung und Dosierung hin kritisch zu überprüfen und gegebenenfalls zu reduzieren. Ein interdisziplinäres Team aus Apothekern, Ärzten und Pflegefachkräften überprüft und optimiert regelmäßig die Medikamente aller Bewohner.

• 90 moderne Einzelzimmer mit französischen Fenstern, Bad und Toilette
  • Notruf, Telefon- und Fernsehanschluss (mit Möglichkeit der Live-Übertragung aus der benachbarten Versöhnungskirche)
  • Barrierefreier Garten
  • Café und Forum für Veranstaltungen