Quartiersprojekt Stadtmitte

Neues zwischen Bahnhof und Altstadt

In ihrer Straße und im Viertel zu Hause sein: Das wünschen sich viele Menschen. Auch die Anwohnerinnen und Anwohners des Quartiers zwischen Hauptbahnhof und Altstadt. Das Quartiersprojekt Stadtmitte bietet ihnen die Möglichkeit, gemeinsam aktiv zu werden, die Lebensqualität im Viertel zu verbessern und neue Netzwerke zu knüpfen. Das Projekt richtet sich an Menschen jeden Alters, denn für ein lebendiges Quartier braucht es das Miteinander der Generationen.

Ein Schwerpunkt des Projekts liegt außerdem auf der Frage, welche Herausforderungen es zu bewältigen gilt, damit Seniorinnen und Senioren sich in ihrem Viertel wohlfühlen. Denn in den nächsten Jahrzehnten wird sich der Anteil älterer Menschen auch im Quartier rund um den Hauptbahnhof vergrößern.

Menschen fühlen sich dem Quartier verbunden

Zu Beginn des Projekts haben wir viele Fragen gestellt: Wie ist das Leben in diesem Stadtteil? Was ist gut? Wo drückt vielleicht der Schuh? Und vor allem: Wie können wir das ändern? Denn die Menschen, die im Quartier wohnen, kennen es selbst am besten. Bei der Befragung zeigte sich: Der Bahnhof und sein Umfeld sind schwierige Orte und die zentrale Lage ist Fluch und Segen zugleich. Aber trotz allem fühlen sich knapp 80 Prozent der Befragten eng verbunden mit ihrem Stadtteil und möchten dort wohnen bleiben. Eine tolle Basis für ein Quartiersprojekt!

Wer steht hinter dem Projekt?

Das Projekt ist 2016 gestartet und läuft zunächst bis 2018. Es wird finanziert vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA). Die Mittel wurden vom Seniorenreferat des Amtes für soziale Sicherung und Integration der Landeshauptstadt Düsseldorf, das für das Projekt verantwortlich ist, beantragt. Mit der Umsetzung des Projektes wurde die Diakonie Düsseldorf beauftragt. Vor Ort sind die Quartiersentwicklerinnen Neele Behler und Petra Buchta-Meuser aktiv.

Erkunden, anpacken, vernetzen

Das Projekt bietet den Menschen des Quartiers die Möglichkeit, sich zu begegnen, zu informieren und mitzugestalten. Die Angebote orientieren sich an den Interessen der Teilnehmenden. Wir unterstützen die Bewohnerinnen und Bewohner dabei, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Bei Quartierswerkstätten tragen wir zusammen, was den Stadtteil bewegt und wie seine Zukunft aussehen könnte. Was gilt es anzupacken? Wie wollen wir das angehen? Wichtige Themen sind dabei unter anderem die vielen Bauvorhaben in Stadtmitte, Treffpunkte für Nachbarschaft und Grün in der Stadt. So ist bereits ein regelmäßiges Stadtteilcafé als Treffpunkt entstanden, und wir haben unsere Perspektiven in der Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung des Konrad-Adenauer-Platzes eingebracht. Außerdem erkunden wir die Themen des Stadtteils bei Quartiersspaziergängen, laden zu Vorträgen ein und machen immer wieder kleinere Aktionen im Stadtteil wie Picknicks oder Schnippel-Parties.

Stadtteilcafé

Jeden 2. Dienstag, von 16 bis 18 Uhr im „caféquatsch“ in der efa – Ev. Familienbildung,  Hohenzollernstraße 24
9. Oktober, 23. Oktober (Sondertermin) Treffpunkt: 15 Uhr ev. Kirchengemeinde Mitte, Collenbachstraße 10., 6. November (Sondertermin) Lesung: Wohnen und Nachbarn!, 20. November, 4. Dezember (Sondertermin) Spaziergang Sternstunde, 18. Dezember

Quartiersspaziergänge

Jeden letzten Mittwoch im Monat von 17 bis 19 Uhr; Treffpunkt: Bahnhofsmission (im Hauptbahnhof zwischen den Gleisen 11 und 14); bitte anmelden unter Tel 0211 355 81 37 oder E-Mail schreiben

28. November 2018: Licht im Bahnhofsquartier - verschiedene Experten erklären ihre Sicht auf das Licht. Mit "Licht im Raum", Masijd Omar Moschee, Stadt-Archiv und Bambi

4. Dezember 2018: Dunkelheit und Licht im Advent - im Rahmen des Projektes Sternstunden im Advent mit der evangelischen Kirchengemeinde Mitte und Shelter; Treffpunkt: 17 Uhr im Hof der Bergerkirche, Wallstraße 17

Rollatorentag

23. Oktober 2018, 15 Uhr; Ev. Kirchengemeinde Mitte; Gemeindesaal Collenbachstraße 10

Besondere Termine

4. Oktober 2018, 15 Uhr: Spaziergang durch den Malkasten; Treffpunkt Jacobistraße 6a, links neben dem Jacobihaus vor dem Tor

6. November 2018, 16 bis 18 Uhr: Lesung "Erzähl doch mal von früher" Wohnen und Nachbarn! Mit der Autorinnengruppe Schreibzeiten Caféquatsch efa, Hohenzollernstraße 24

12. Dezember 2018, 18 Uhr: Schnippelparty mit Nachbarn - gemeinsam schnippeln, kochen und genießen; Kirchenfenster, Gerresheimer Straße 35

24. Dezember 2018, 10 bis 15 Uhr: Weihnachtsfeier - in der Bahnhofsmission mit einer großen Zahl von Besuchern und ehrenamtlichen Mitarbeitern und kleinen Überraschungen!

Quartiersprojekt Stadtmitte

Neele Behler und Petra Buchta-Meuser