Die Ingobert und Marianne Schlu-Stiftung Lassen Sie Menschen mit Demenz nicht alleine

Ein Zeitgeschenk für ältere Menschen

Die Ingobert und Marianne Schlu-Stiftung (IMS-Stiftung) ist für Menschen mit Demenz da. Denn Menschen mit Demenz haben es nicht leicht, sich Gehör zu verschaffen. Schließlich können sie oft nicht mehr für sich selbst sprechen: Schreitet die Krankheit voran, verlieren Betroffene nach und nach die Fähigkeit, mit anderen Menschen mit Worten zu kommunizieren. Es wird für sie immer schwieriger, Gespräche mit Angehörigen oder Freunden zu führen, irgendwann ist das gar nicht mehr möglich. Das heißt aber nicht, dass sie nicht mit anderen in Kontakt treten können.

Kommunikation über das Gefühl

Die IMS-Stiftung macht es möglich, dass regelmäßig eine geschulte Mitarbeiterin bei älteren Menschen mit Demenz in den Pflegeheimen der Diakonie Düsseldorf vorbeischaut. Diese kommuniziert mit den Betroffenen auf einer anderen Ebene - und zwar über das Gefühl. Das lässt sich zum Beispiel durch leise Klänge von speziellen Klangschalen ansprechen, aber auch ganz einfach über einen sanften Händedruck. Für die älteren Menschen ist dieses "Zeitgeschenk durch berührende Begleitung" eine Art der Zuwendung, die sich oft sofort bemerkbar macht: Sie entspannen sich zusehends und wirken nicht selten geradezu gelöst.

Helfen Sie mit

Das Angebot der IMS-Stiftung richtet sich an alle hilfsbedürftigen Menschen mit Demenz im Pflegeheim. Aber für Menschen mit Demenz, die keine Angehörigen mehr haben, ist es besonders wichtig, neben dem Personal im Pflegeheim jemanden zu haben, mit dem sie "sprechen" können. Allerdings ist die Stiftung auf Unterstützung angewiesen, um das Angebot möglichst vielen Menschen mit Demenz zugänglich zu machen. Helfen Sie mit! Und schenken Sie Menschen mit Demenz mit Ihrer Spende Zuwendung.

Rita Schulz

BIC