Stiften Sie Zukunft

Gemeinsam mit der Diakonie Düsseldorf

Sicherheit und Bestand auch in Zukunft - das bekommt unsere soziale Arbeit mit der Stiftung für Diakonie Düsseldorf. Das Stiftungsvermögen ist sicher angelegt, die Erträge werden jährlich ausgeschüttet. Dann stehen sie dauerhaft dort zur Verfügung, wo sie dringend gebraucht werden.

Kinderhände

Die Stiftung für Diakonie Düsseldorf

Auch Sie können in die Zukunft hinein Gutes bewirken. Stifterin oder Stifter kann jeder werden, der sein Vermögen oder einen Teil seines Vermögens für einen guten Zweck erhalten möchte. Unter dem Dach der Stiftung für Diakonie Düsseldorf haben Sie verschiedene Möglichkeiten, auf Dauer Gutes zu tun:

Spende oder Zustiftung

Sie können das Stiftungsvermögen durch eine Spende oder eine Zustiftung stärken. Wenn Sie Ihr Vermögen einem ganz bestimmten sozialen Zweck widmen wollen, ist die Zustiftung das Richtige. Die Erträge Ihrer Zustiftung kommen ausschließlich dem von Ihnen bestimmten Zweck zugute.

Ihr Testament zugunsten der Stiftung

Sie können testamentarisch verfügen, dass Ihr Vermögen oder ein Teil Ihres Vermögens in die Stiftung fließt. Wir beraten Sie dazu gern persönlich. Schließlich ist ein Testament ein großer Vertrauensbeweis.

Mädchen malt an Staffelei

Stiftung Kinderwünsche hilft Familien in Not

Kinderwünsche – Renate und Dr. Roland Schulz-Stiftung ist eine Stiftung unter dem Dach der Stiftung für Diakonie. Die Stiftung wurde im November 2015 gegründet. Ziel der Stiftung ist es, Kindern und deren Familien in Krisensituationen zu helfen, benachteiligten Kindern Teilhabe zu ermöglichen und Förderung anzubieten. Außerdem will die Stiftung Kindern helfen, sie integrieren und fördern, um ihre Wünsche wahr werden zu lassen.

Jährlich schüttet die Stiftung Mittel aus, die beispielsweise in Einzelfallhilfen in finanziellen Notsituationen fließen, mit deren Hilfe Ausflüge für Familien möglich werden, die sich das sonst nicht leisten könnten, oder die Therapien möglich machen, die nicht von Krankenkassen bezahlt werden.

Die Ingobert und Marianne Schlu-Stiftung

Ein Zeitgeschenk für ältere Menschen

Die Ingobert und Marianne Schlu-Stiftung (IMS-Stiftung) ist für Menschen mit Demenz da. Denn Menschen mit Demenz haben es nicht leicht, sich Gehör zu verschaffen. Schließlich können sie oft nicht mehr für sich selbst sprechen: Schreitet die Krankheit voran, verlieren Betroffene nach und nach die Fähigkeit, mit anderen Menschen mit Worten zu kommunizieren. Es wird für sie immer schwieriger, Gespräche mit Angehörigen oder Freunden zu führen, irgendwann ist das gar nicht mehr möglich. Das heißt aber nicht, dass sie nicht mit anderen in Kontakt treten können.

Kommunikation über das Gefühl

Die IMS-Stiftung macht es möglich, dass regelmäßig eine geschulte Mitarbeiterin bei älteren Menschen mit Demenz in den Pflegeheimen der Diakonie Düsseldorf vorbeischaut. Diese kommuniziert mit den Betroffenen auf einer anderen Ebene - und zwar über das Gefühl. Das lässt sich zum Beispiel durch leise Klänge von speziellen Klangschalen ansprechen, aber auch ganz einfach über einen sanften Händedruck. Für die älteren Menschen ist dieses "Zeitgeschenk durch berührende Begleitung" eine Art der Zuwendung, die sich oft sofort bemerkbar macht: Sie entspannen sich zusehends und wirken nicht selten geradezu gelöst.

Helfen Sie mit

Das Angebot der IMS-Stiftung richtet sich an alle hilfsbedürftigen Menschen mit Demenz im Pflegeheim. Aber für Menschen mit Demenz, die keine Angehörigen mehr haben, ist es besonders wichtig, neben dem Personal im Pflegeheim jemanden zu haben, mit dem sie "sprechen" können. Allerdings ist die Stiftung auf Unterstützung angewiesen, um das Angebot möglichst vielen Menschen mit Demenz zugänglich zu machen. Helfen Sie mit! Und schenken Sie Menschen mit Demenz mit Ihrer Spende Zuwendung.

BIC: GENODED1DKD