Diakonie sucht vielfältige Pflegeeltern

Marina und Teo sind beide über 60 – und immer wieder junge Eltern. Immer wieder? Marina und Teo sind Bereitschafts-Pflegeeltern. Sie bekommen Kinder, die von jetzt auf gleich aus ihrer Familie genommen werden mussten und für eine Zeit lang bei ihnen bleiben. Und: Sie gehören zu den Gesichtern einer Kampagne der Diakonie Düsseldorf, die heute gestartet ist.

Die Kampagne ist eine Fortsetzung einer Aktion, mit der die Diakonie bereits vor drei Jahren viel Aufmerksamkeit erregte. Damals war unter anderem ein gleichgeschlechtliches Paar auf den Plakaten abgebildet, zusammen mit dem Satz „Wir haben ein Leben verändert.“ Nun sind unter anderem ein muslimisches Paar zu sehen, auch ein alleinerziehender Vater, alles echte Pflegeeltern, die von der Diakonie Düsseldorf begleitet werden.

„Unsere Botschaft ist weiterhin aktuell“, sagt dazu Diakonie-Vorstand Rudolf Brune: „Familien können ganz vielfältig aussehen. Vielfalt bereichert. Und deshalb wünschen wir sie uns auch für unsere Pflegeeltern.“ Dazu gehöre, dass die Diakonie auch gezielt muslimische Pflegefamilien suche. „Uns geht es darum, für die Kinder, die ein neues Zuhause brauchen, passende und liebevolle Pflegeeltern zu finden. Und das können natürlich muslimische Familien genauso sein wie christliche, gleichgeschlechtliche genauso wie klassische Familien.“

Oder eben auch ältere Paare wie Marina und Teo. Als Bereitschaftspflegeltern haben sie eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe, für die ihre Lebenserfahrung vielleicht auch ein Vorteil ist. Manchmal haben sie nur wenige Stunden Vorlaufzeit, bis ein Kind zu ihnen kommt. Aber sie sind gut ausgestattet und gut vorbereitet. „Wir haben es nie bereut, Pflegeeltern geworden zu sein“, sagt Marina. „Im Gegenteil.“

Und wenn doch etwas mal anders läuft als geplant, haben Marina und Teo bei der Diakonie Düsseldorf immer eine Ansprechpartnerin, die unterstützt.  „Eine enge Begleitung unserer Pflegeeltern ist uns wichtig“, sagt Boris Wellssow, Leiter des Zentrums Pflegekinderhilfe. „Ein Pflegekind aufzunehmen, verändert wirklich ein Leben. Und dabei stehen wir den Familien zur Seite.“

Mehr Informationen gibt es unter www.werdet-pflegeeltern.de oder telefonisch unter 0211 60 10 11 78.