Hilfe für Gefangene Die Ev. Gefangenenfürsorge gibt Menschen in Haft nicht auf

Für inhaftierte Menschen in Düsseldorf

Wir geben Sie nicht auf, wenn Sie straffällig geworden sind. Wir akzeptieren Sie trotz Ihrer Taten und unabhängig von Ihrer Herkunft und Religion. Sie sind für uns eine verantwortungsfähige Persönlichkeit. Ob und wie lange Sie unsere Hilfe in der Düsseldorfer Justizvollzugsanstalt in Anspruch nehmen wollen, bestimmen Sie selbst.

Damit Resozialisierung gelingt

Wir wollen Sie darin stärken, sich selbst zu helfen, damit Sie nach Ihrer Haft nicht erneut straffällig werden. Deshalb unterstützen wir Sie umfassend, z. B. indem wir

• Sie im Gefängnis besuchen und Kontakte zu Ehrenamtlichen vermitteln
  • Sie auf die Zeit danach vorbereiten
  • Kontakt nach draußen (wieder) aufbauen
  • mit Ihnen über die Tat und ihre Bewältigung sprechen

Haft vermeiden, wo immer es geht

Haft ist ein tiefer Einschnitt, der Ihre persönliche und soziale Situation erheblich verschlechtert. Wir helfen Ihnen deshalb, unnötige Inhaftierungen zu vermeiden oder die Haftdauer so weit wie möglich zu verkürzen. Dazu schlagen wir Gerichten und Staatsanwaltschaften Alternativen vor. Vor allem bei minderschweren Taten und stabilen sozialen Verhältnissen lässt sich Haft vermeiden.

Der Evangelische Gefangenen-Fürsorge-Verein

Wenn Sie oder einer Ihrer Angehörigen in Haft sind, können Sie sich auch an den Ev. Gefangenen-Fürsorge-Verein wenden. Zusammen mit der Diakonie entwickelt der Verein innovative Ansätze, um den Strafvollzug zu verbessern.

Ihr Engagement hilft Menschen in Gefangenschaft

Wenn Sie sich ehrenamtlich für Gefangene engagieren wollen, freut sich der Ev. Gefangenen-Fürsorge-Verein sehr über Ihre Unterstützung. Sie können z. B. ehrenamtlich Gefangene besuchen. Vom Verein werden Sie geschult, eingearbeitet und begleitet.

Auch mit Ihrer Spende können Sie Gefangenen und ihren Familien helfen. Durch Spenden werden Beihilfen für Familien möglich oder Kurse für Gefangene, mit denen sie sich auf das Leben in Freiheit vorbereiten können.

Olaf Hagemeier/Natascha Zippro

Olaf Hagemeier