Ehrenamt professionell gestalten Unser Qualitätshandbuch Ehrenamt

Das Qualitätshandbuch Ehrenamt

Das "Qualitätshandbuch Freiwilligenmanagement" beschreibt auf 216 DIN-A4-Seiten mit zahlreichen Arbeitsblättern und Formularvordrucken, wie hauptamtlich Mitarbeitende bewusst und erfolgreich mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten können. Es ist deshalb eine ideale Praxishilfe für den Aufbau und die Pflege ehrenamtlichen Engagements in sozialen Einrichtungen.

In 13 Schritten zu einer erfolgreichen Kultur des Ehrenamts

Detailliert wird in dem Handbuch beschrieben, wie man zu einem Konzept kommt und es in den Alltag umsetzt. Sie finden konkrete Anregungen zur Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen in Bereichen wie Kinder- und Jugendhilfe, Sucht, Betreuungen, Bahnhofsmission, Wohnungslose und Seniorenarbeit. Vorschläge für Formulare und Arbeitsblätter vom Beschreiben einer Tätigkeit bis zum Nachweis ehrenamtlicher Tätigkeiten bilden die Brücke zur Umsetzung.

Handbuch direkt bei der Diakonie erhältlich

Die dritte, überarbeitete und erweiterte Auflage des Qualitätshandbuchs ist im Dezember 2011 im Diakonie Düsseldorf Verlag erschienen und zum Preis von 29,90 Euro über den Buchhandel sowie telefonisch unter 0211 73 53 306 oder per Mail direkt bei uns zu bestellen.

Siebentägige Fortbildung

Des weiteren bilden wir seit 2005 Ehrenamtskoordinatorinnen und Ehrenamtskoordinatoren aus: in einer siebentägigen Fortbildung, die sich an den Inhalten des Handbuchs orientiert und sehr praxisnah gestaltet ist.

Ursula Wolter

Platz der Diakonie 3