Nüchtern ins neue Jahr

Die Vorteile des alkoholfreien Dry January und die besten Tipps zum Durchhalten

Ein gesunder Trend: Immer mehr Menschen entscheiden sich zu Beginn des neuen Jahres bewusst für eine Abstinenz vom Alkohol! Dry January („trockener Januar“) heißt die Kampagne, bei der auf Alkohol verzichtet wird. Die Vorteile sind offensichtlich:

Diese Vorteile hat der Verzicht auf Alkohol für Sie

Bessere körperliche Gesundheit

Es geht Ihnen besser: Der Verzicht auf Alkohol ermöglicht der Leber, sich zu regenerieren.

Sie fühlen sich leichter: Alkohol enthält viele Kalorien, und der Verzicht darauf kann zu einem Gewichtsverlust führen.

Sie sehen besser aus: Alkoholverzicht kann zu einer Verbesserung des Hautbilds beitragen, da Alkohol dehydrierend wirken kann.

Bessere mentale Gesundheit

Sie kriegen den Kopf frei: Der Verzicht auf Alkohol kann zu mentaler Klarheit und einer besseren Konzentrationsfähigkeit führen.

Sie sind erholter: Alkohol kann den Schlaf beeinträchtigen. Der Verzicht darauf kann zu einem besseren und erholsameren Schlaf führen.

Sie sind entspannter: Alkoholverzicht kann Stress reduzieren, da Alkohol eine stressverstärkende Wirkung haben kann oder die Fähigkeit zum Umgang mit Stress beeinträchtigen kann.

Größeres emotionales Wohlbefinden

Ihre Stimmung ist besser: Ein alkoholfreier Monat kann zu einer besseren und stabileren Stimmung führen.

Sie haben mehr Energie: Der Verzicht auf Alkohol kann zu einem Anstieg der Energielevels führen, da alkoholbedingte Erschöpfung vermieden wird.

Gesündere Beziehungen

Neue soziale Verbindungen: Der Dry January ermöglicht es Ihnen, neue soziale Aktivitäten zu finden, die nicht mit Alkoholkonsum verbunden sind. Das kann zu neuen und stärkeren sozialen Verbindungen führen.

Tiefere Selbsterkenntnis

Verbessertes Bewusstsein: Der Dry January gibt Ihnen Zeit und Gelegenheit, das eigene Verhältnis zum Alkohol zu überdenken, um künftig bewusster zu konsumieren.

Gestärkte Selbstkontrolle: Ein erfolgreicher Verzicht auf Alkohol kann Ihr Selbstvertrauen stärken und die Fähigkeit zur Selbstkontrolle verbessern.

7 Tipps für Ihren erfolgreichen Dry January

Um den Dry January durchzuhalten, benötigen Sie etwas Planung, idealerweise Unterstützung und vor allem die Bereitschaft, neue Gewohnheiten zu entwickeln. Hier sind die besten Tipps unserer Suchtexpertin Denise Schalow, die Ihnen helfen können, ihren Neujahrsvorsatz erfolgreich umzusetzen:

Setzen Sie sich Ziele und bleiben Sie fokussiert

Definieren Sie klare und realistische Ziele für Ihren Dry January, z. B.  bei Partys oder im Restaurant ausschließlich alkoholfreie Getränke zu konsumieren. Ein konkretes Ziel hilft dabei, fokussiert auf die positiven Auswirkungen zu bleiben und den Monat erfolgreich abzuschließen.

Suchen Sie sich Unterstützung

Teilen Sie Ihr Vorhaben Freunden, Familie und Kolleg*innen mit. Das Wissen darum, dass Sie am Dry January teilnehmen, kann eine unterstützende Gemeinschaft schaffen.

Minimieren Sie Versuchungen

Räumen Sie zu Hause alle alkoholischen Getränke weg und überlegen Sie im Voraus, wie Sie in sozialen Situationen, in denen Alkohol konsumiert wird, reagieren können.

Planen Sie alternative Aktivitäten und etablieren Sie neue Gewohnheiten

Ersetzen Sie Ihre Abende in Bars oder Kneipen durch andere Aktivitäten wie Film- und Spieleabende oder Outdoor-Aktivitäten, die nicht mit Alkohol verbunden sind.

Entdecken Sie alkoholfreie Getränke

Der Markt für alkoholfreie Drinks wächst ständig! Probieren Sie Bier, Wein, Sekt, Gin und alkoholfreie Cocktails mit 0 Promille.

Belohnen Sie sich

Gönnen Sie sich kleine Belohnungen für Meilensteine während des Dry January. Das kann motivieren und ist eine Form der Wertschätzung für sich und das eigene Bemühen.

Reflektieren Sie und planen Sie für die Zukunft

Überlegen Sie am Ende des Monats, welche positiven Veränderungen Sie erlebt haben. Nutzen Sie die erprobten Strategien, um positive Gewohnheiten beizubehalten.

Unsere Expert*innen sind für Sie da!

Wenn Sie im Verlauf oder am Ende des Monats gerne mit jemandem über Ihre Erfahrungen sprechen oder sich weiter informieren möchten, wenden Sie sich gerne an Denise Schalow und ihr Team in unserer Fachambulanz. Dort finden Sie auch Unterstützung für die Reduzierung Ihres Alkoholkonsums oder den Versuch, gänzlich abstinent zu sein, einschließlich eines Selbstkontrolltrainings in der Gruppe.

Foto von Giorgio Trovato auf Unsplash

Suchtberatung

Wenn Sie suchtgefährdet sind oder bereits ein Suchtproblem haben, dann brauchen Sie schnell und unkompliziert Hilfe. In der Suchtberatung unserer Fachambulanz bekommen Sie diese Hilfe.

Sucht auf Rezept

Medikamentensucht ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Trotzdem finden Betroffene selten den Weg in spezialisierte Beratungsstellen. Warum das so ist, erklärt die Leiterin unseres Suchtberatungs- und Therapiezentrums.