Ferienprogramme in unseren OGS

Mit Kreativität und Spaß durch die Ferienzeit

Tschüß Ferien, hallo Schule

Auch in diesem Jahr haben unsere Mitarbeitenden in den Offenen Ganztagsschulen wieder ein tolles Ferienprogramm für die Kinder auf die Beine gestellt: Zum Beispiel Greifvögel live erleben, Trommel- und Stop-Motion-Workshops, viele Ausflüge in Zoos und Ausstellungen und natürlich die traditionelle OGS Olympiade. Und weil die Sommerferien leider schon zu Ende gehen, haben wir hier noch einmal ein Best of Ferienprogramm zusammengestellt.

OGS Olympiade

An 19 verschiedenen Stationen, die von Vereinen und Freiwilligen aus jeder der teilnehmenden OGS gestaltet und besetzt waren, konnten sich die Kinder sportlich betätigen, ausprobieren und spielen. Mit dabei Baseball, Kuh-Melken, Eierlaufen, Sommer-Ski, Flag-Football und Hawaii, einem besonders bunt geschmückten Stand, an dem sich die Kinder an Limbostangen, Hula-Hoops und dem Angeln in einem bunten Planschbecken versuchten. An den drei Tagen der OGS-Olympiade nahmen insgesamt rund 1.500 Kinder teil. Sie bietet ein abwechslungsreiches Programm, dass die Kinder zu Bewegung, spielerischen Koordinationsübungen, Teamwork, Knobelei und Kreativität anregt. Diese Spiele finden seit 16 Jahren jedes Jahr in den Sommerferien statt – mit Ausnahme der zwei Jahre, in denen sie pandemiebedingt ausgefallen sind.

Stop-Motion-Workshop der OGS Friedrich-von-Spee-Schule

19 Noch-Erstklässler der OGS hatten viele Figuren mitgebracht, um in den schönen Räumen von Coding For Tomorrow in Oberbilk kleine Stop-Motion-Sequenzen in Szene zu setzen. Bei den Mädchen sehr beliebt waren Pferde oder die Figuren des Disney-Films „Rot“, bei den Jungs starke Tiere wie Gorillas und Löwen. Um für ihre Filme ein angemessenes Setting zu haben, bastelten und malten die Kinder kleine Bühnen aus Karton. Dann ging es daran, mit einem Notepad die Figuren in der gebastelten Kulisse zu bewegen und zu "filmen". Ein großer Spaß, bei dem die Kinder mit Feuereifer dabei waren.

Hip-Hop-Workshop der OGS Elsa-Brandström-Schule

Eine Woche Zeit hatten die Noch-Erst- und Zweitklässler der Elsa-Brandström-Grundschule, um gemeinsam mit Tanzlehrerin Debby von der KJS NRW (Kinder und Jugend Sportschule NRW) coole Moves zum Song von Major Lazer & DJ Snake "Lean on" zu lernen. Und damit das Lernen der Choreographie nicht in Stress ausartet, gab es dazwischen immer wieder viele Spielpausen. Freitag Nachmittag bekamen die Eltern der Kinder dann das Ergebnis präsentiert. Und das konnte sich wirklich sehen lassen!