Weihnachten feiern ohne Stress

3 wichtige Tipps vom Experten für ein entspannteres Fest

Weihnachten, das Fest der Liebe, kann für viele Familien und Partnerschaften mit Konflikten und Streitereien verbunden sein. Dirk Morgner, erfahrener Sozialpädagoge und Kinder- und Jugendlichentherapeut bei der Evangelischen Beratungsstelle Flingern, gibt wertvolle Tipps für ein harmonisches Familienfest.

Tipps für stressfreie Weihnachten

Grundsätzlich gilt: Perfektion ist an Weihnachten nicht das Wichtigste. Stress und Konflikte entstehen oft durch eigene Erwartungen sowie die tatsächlichen oder angenommenen Erwartungen anderer, die erfüllt werden sollen. Hier sind drei Tipps, um entspannt durch die Feiertage zu kommen:

Tipp 1: Offene Kommunikation über Wünsche und Vorstellungen

Ihre individuellen Wünsche und Interessen spielen eine entscheidende Rolle! Kommunizieren Sie frühzeitig mit Ihrer Familie oder Ihrem Partner darüber. Einigen Sie sich darauf, wie, wann, wo und mit wem Sie feiern möchten. Von Besuch zu Besuch zu springen, sorgt oft für unnötigen Stress. Getrenntlebende Eltern sollten ihre Kinder keiner Zerreißprobe aussetzen; es ist meist besser, sich jährlich abzuwechseln.

Tipp 2: Fokussieren Sie das Wesentliche

Ein 5-Gänge-Menü mit gefüllter Gans erfordert viel Zeit und Vorbereitung, die dann für das Zusammensein mit der Familie fehlt. Das ist nicht nötig. Würstchen und Kartoffelsalat können genauso festlich sein. Auch bei den Geschenken gilt: Qualität über Quantität – ein bis zwei durchdachte Geschenke statt zehn weniger gut ausgewählte.

Tipp 3: Entspannter Umgang und bewusstes Genießen

Lassen Sie es ruhig angehen und schaffen Sie Raum für Begegnung mit den Menschen, die bei Ihnen sind. Besonders mit Kindern sind diese Zeiten das Wertvollste an den Feiertag.

Unsere Experten sind für Sie da!

Erfahrene Berater*innen und Therapeut*innen in unseren fünf Evangelischen Beratungsstellen in Flingern, Benrath, Oberkassel, Kaiserswerth und der Altstadt unterstützen Sie bei Konflikten, Streitereien sowie allen Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen. Hier finden Sie Hilfe.

Bild: Foto von Phillip Goldsberry auf Unsplash