Drops and Grains - Höhlen und Gezeiten

Ausstellung in der Versöhnungskirche
Katrin Roeber: "Drops and Grains - Höhlen und Gezeiten"

Ausstellungszeitraum 19. Februar bis 7. April
Versöhnungskirche
Platz der Diakonie 2

Eintritt frei

Katrin Roeber beschäftigt sich mit Strukturen und Prozessen in der Natur. Zentrales Thema in ihren Gemälden, Collagen und Rauminstallationen ist die Überlagerung von Bildern durch die sie verschiedene Bezüge zu unterschiedlichen Zeiträumen herstellt und sich damit beschäftigt, welche Spuren der Vergangenheit noch bis in die Gegenwart sichtbar sind. Katrin Roeber gehört zu den Künstlerinnen, die sich zum Teil direkt skizzierend mit der Landschaft auseinandersetzen. Ihre Eindrücke überträgt die Künstlerin jedoch nicht eins zu eins in ihren Gemälden, sondern erweitert im Atelier die Motive zu eigenständigen Bildinhalten.

In der Ausstellung „Drops and Grains“ in der Versöhnungskirche spiegelt sich dies in zwei zentralen Themen wider: Höhlen und Gezeiten. Unter Betrachtung ihrer begehbaren Rauminstallation HABITAT, entstehen nach der „plein air“ Malerei im Atelier ihre Höhlenbilder; Von der Natur geschaffene Schutzräume, die über eine bedeutende Zeitspanne entstanden sind. Im Kontext der Versöhnungskirche als Ausstellungsort beleuchten ihre Höhlenbilder die vielfältigen Schutzräume, die die Diakonie Menschen in Düsseldorf bietet.

Anders ist der Veränderungsprozess in ihren Werken zu „Gezeiten“ durch den vom Mond beeinflussten Rhythmus direkt sichtbar. Das Verhältnis von Himmel und Watt wird dargestellt und Zeitabläufe, die in der Natur eine längere Zeitspanne einnehmen, verdichten sich in ihren Werken auf beeindruckende Weise.

Es wird eine Zeitreise durch erdgeschichtliche Prozesse aber auch, im übertragenden Sinne, mit Blick auf die eigene Lebensgeschichte möglich: alles unterliegt einem stetigen Wandel und nichts lässt sich festhalten – jedoch in der Kunst. In ihren Werken ermöglicht Katrin Roeber die Gleichzeitigkeit von Vergangenem und Heutigem, letztlich auch von Zukünftigem.

Katrin Roeber ist gebürtige Friesländerin. Sie hat in Braunschweig und Düsseldorf Bildende Kunst studiert, lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Die Versöhnungskirche befindet sich auf dem Platz der Diakonie

dienstags              12-14 Uhr