Kultursensible Familienhilfe und -therapie Damit es wieder rund läuft

Sozialpädagogische Familienhilfe

In einer schwierigen Lebenslage kann jede Familie mal in eine Krise kommen. Wenn Sie mit Ihrer Familie da nicht mehr herausfinden, können wir Sie beim Familienleben intensiv begleiten und unterstützen. Wir helfen Ihnen vor allem, wenn es um die Erziehung Ihrer Kinder geht. Wir kommen dazu regelmäßig zu Ihnen nach Hause und helfen Ihnen ganz praktisch dabei, als Familie zusammenzuleben. Dazu gehört zum Beispiel, Streit friedlich auszutragen oder auch Zeit miteinander zu verbringen. Am Ende sollen Sie Krisen und Probleme eigenständig lösen können.

Familienpflege

Wenn Ihr Alltag nicht reibungslos funktioniert und außer Kontrolle gerät, helfen wir Ihnen Ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Wir unterstützen Sie bei der Organisation Ihres Haushalts, bei der Betreuung Ihrer Kinder, bei der Sicherstellung des Kita- oder Schulbesuchs, bei der Wahrnehmung medizinischer und therapeutischer Maßnahmen, bei der Schuldenregulierung, beim Kontakt mit Behörden und der Schuldenregulierung. Unsere Familienpfleger/-innen sind interkulturell kompetent, sprechen verschiedene Fremdsprachen und arbeiten bei Bedarf mit Sprach- und Kulturmittlern zusammen.

Aufsuchende Familientherapie

Vielleicht gehören Sie zu den Familien, die nicht von sich aus den Weg in eine Beratungsstelle finden. Sicher haben Sie Gründe dafür. Mit unserer Aufsuchenden Familientherapie kommen wir zu Ihnen nach Hause, ganz gleich, wie und wo Sie leben und wie groß Ihre Familie ist. Egal, was Sie beschäftigt: Wir unterstützen Sie dabei, als Familie wieder miteinander klarzukommen. Unsere Therapeuten gehen mit Ihnen erst kleine Schritte, machen Ihnen Mut zum Ausprobieren und begleiten Sie bei der Umsetzung Ihrer Ziele.

Ute Dröge

Oberlinplatz 1