Unsere Artikel zum Thema „Gesundheit & Soziales“

"Lernen - das ist mehr als nur Vokabeln pauken"

Das Projekt Lernorte hat den Integrationspreis von Lions Club Düsseldorf-Carlstadt Landeshauptstadt Düsseldorf gewonnen. Kamil Basergan, Mitarbeiter des Jugendmigrationsdienstes der Diakonie Düsseldorf, betreut das Projekt seit es 2009 ins Leben gerufen wurde. Ein Interview.

Anwält*innen unterstützen Geflüchtete

Sie beraten große Unternehmen – und seit März Geflüchtete im Welcome Point 02: Die Anwält*innen und wissenschaftlich Mitarbeitenden der Kanzlei Jones Day. Unterstützung bekommen sie von einer Kollegin, die aus der Ukraine stammt.

Gamification in der sozialen Arbeit

Spielen ist ein menschliches Grundbedürfnis – und damit immer schon ein Teil von Sozialer Arbeit. Gamification dagegen ist ein neuer Trend, der sich vom einfachen Spielen unterscheidet. Wie soll und kann Soziale Arbeit damit umgehen? Die Diakonie Düsseldorf beschäftigt sich damit - in ihrem Büro für soziale Innovation.

Systemsprenger

Thomas Märger hat eine kognitive Behinderung. Das Leben in den eigenen vier Wänden war für den 50-Jährigen lange undenkbar. In speziellen Wohngruppen fand er sich auch nicht zurecht – immer wieder musste er die Wohngruppe wechseln.

Wieder in einen Arbeitsalltag finden

Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen oder mit schwerwiegenden Problemen wie z.B. Sucht, psychische Erkrankungen, Beziehungslosigkeit und körperliche Einschränkungen sind auf dem Arbeitsmarkt schwer zu vermitteln. Für diese Menschen gibt es das Beschäftigungsförderprojekt in unseren Tagesstätten für Wohnungslose.

Die Ev. Gefangenenfürsorge

Menschen in Haft leiden oft unter Einsamkeit, weil soziale Kontakte reduziert sind oder ganz wegfallen. In Gesprächen mit der Gefangenenfürsorgerin Natascha Zippro können die Insassen ihre Einsamkeit, ihre Verzweiflung und auch ihre Trauer herauslassen.