Käthes Keller in Fußball-Laune

Im Wohnpark Bilk wird Gemeinschaft wieder großgeschrieben

Senioren an der Theke

Fußballfieber im Wohnpark Bilk

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks Bilk haben viele entbehrungsreiche Monate der Isolation hinter sich. Dank der gut fortgeschrittenen Corona-Schutzimpfungen und sinkender Ansteckungszahlen kehrt nun endlich wieder etwas Normalität ein und vor allem Geselligkeit. Durch die Unterstützung der GlücksSpirale haben die Bewohnerinnen und Bewohner nun auch einen besonders tollen Raum für gesellige Stunden: Käthes Keller. Mithilfe einer Förderung war es möglich, ein unscheinbares Zimmer im Untergeschoss der Wohnanlage in einen einladenden Begegnungsort zu verwandeln. Und der wird nun mit großer Begeisterung genutzt, zum Beispiel zum gemeinsamen Fußballgucken.

Zum Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der EM 2021 versammeln sich einige Fußballbegeisterte in Käthes Keller. Die Spannung ist groß vor der respekteinflößenden Partie gegen Frankreich. Getippt wird nur verhalten optimistisch. "Sch, ich will Béla Réthy hören!", tönt es, so gebannt verfolgen die Seniorinnen und Senioren das Spiel. Normalerweise ist Käthes Keller jedoch durchaus ein kommunikativer Ort. So lassen sich die Versammelten an diesem Abend auch durch Deutschlands Niederlage nicht die Stimmung vermiesen und genießen das Zusammensein noch bis in die späten Abendstunden.

Fußballbegeisterte Seniorin

So ein Ort, um besondere Anlässe wie Geburtstage zu feiern oder mal mit Besuch zusammensitzen zu können, hat unseren Bewohnerinnen und Bewohnern hier gefehlt.

Mitarbeiterin Cordula Scherf freut sich sehr über den neuen Raum für Geselligkeit. Der Einsamkeit im Alter vorzubeugen ist schließlich eines der Hauptanliegen des Wohnparks und des dortigen Nachbarschaftszentrums, denn diese kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen oder verstärken. Gerade nach so vielen Monaten der Isolation kommt Käthes Keller wie gerufen, der übrigens auf dieselbe Namensstifterin wie das benachbarte Katharina-von-Bora-Haus zurückgeht. Hier werden in Zukunft wohl noch viele glückliche Stunden verlebt - oder beim Fußball mitgefiebert.

Gefördert durch die