Ein offenes Ohr, eine helfende Hand

Die Grünen Damen und Herren in Düsseldorf

Schon seit über 50 Jahren schenken die Grünen Damen und Herren in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen den Patient*innen etwas sehr wertvolles - nämlich ihre Zeit. Auch wenn in den letzten zwei Jahren viele Angebote nur eingeschränkt möglich waren, kann man nun wieder vermehrt die Helfer*innen in den traditionellen grünen Kitteln in den Einrichtungen des EVK in Düsseldorf entdecken.

Ein vielfältiger Bereich, in dem die Grünen Damen und Herren aktiv sind, ist die ehrenamtliche Arbeit im Krankenhaus. Dort begegnet man meist schon beim ersten Schritt in das Gebäude einer Grünen Dame oder einem Grünen Herren. Sie haben auf viele Fragen eine schnelle Antwort parat und bieten Unterstützung an: Ausfüllen des Anamnesebogens, Orientierungs-Fragen oder auch bei konkreten Problemen - hier muss niemand diese Herausforderungen allein meistern. Mit dem mobilen Versorgungswägelchen stehen die Grünen Damen und Herren auf den Stationen zur Verfügung. Ein breites Sortiment an Kosmetika, Zeitschriften, Süßwaren und Snacks können die Patient*innen hier erwerben. Dadurch werden möglichst Viele auf ihren Zimmern erreicht, wodurch auch eine kurze, freundliche und so wichtige Unterhaltung möglich wird.

Innerhalb der zentralen Patientenvorbereitung helfen die Ehrenamtlichen bei der Überbrückung von Wartezeit vor einem Eingriff oder einer Untersuchung. Des Weiteren wird auch das Terrassen-Café durch die Grünen
Damen und Herren unterstützt. Es bietet einen angenehmen Rückzugsort für eine Tasse Kaffee oder andere Leckereien. In Planung sind hier weitere Projekte wie ein Hilfsangebot für Demenzerkrankte.

Freude schenken und selbst daran wachsen

Weitere Tätigkeitsbereiche der Grünen Damen und Herren befinden sich in den Alten- und Pflegeeinrichtungen Haus Fürstenwall und im Kronenhaus am Südring. Dort werden die Bewohner*innen bei alltäglichen Aufgaben unterstützt, indem man für sie einkauft, sie zu Terminen außerhalb des Hauses begleitet oder bei einem
Kartenspiel Zeit mit ihnen verbringt. In den Sommermonaten werden Ausflüge angeboten, um gemeinsam die Sonne zu genießen und Neues zu sehen. Hier ist der Leiter der Grünen Damen und Herren Ralf Oestreicher stets offen für neue Ideen und Projekte. Den Ehrenamtlichen selbst wird durch die ev. Krankenhaushilfe ein vielfältiges Programm geboten. Neben der üblichen Haft- und Unfallversicherung, werden Schulungen und Fortbildungen durchgeführt. Jede*r Grüne Dame und Herr wird Teil der Gemeinschaft, die sich gern untereinander austauscht und mindesten einmal im Jahr einen Team-Ausflug veranstaltet. Dieses Jahr wird die Villa Hügel in Essen erkundet werden.

Wer unter der Woche 3-4 Stunden Zeit findet und diese mit viel Empathie mit anderen teilen möchte, ist herzlich bei den Grünen Damen und Herren willkommen - egal ob 18 oder 80 Jahre alt.

Text: Zoe Stellbring

Anja Trepels