Ein neues Zuhause für besondere Kinder

Pflegefamilien für Kinder mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen

Kinder mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen brauchen intensive, zuverlässige und emotionale Zuwendung

Manche von ihnen können nicht in ihrer eigenen Familie aufwachsen, weil die leiblichen Eltern ihre Versorgung und Erziehung nicht leisten können. Dann vermitteln wir liebevolle und kompetente Pflegeeltern, die auch dem erhöhten Bedarf an medizinischer und pflegerischer Betreuung gerecht werden.

Eine verantwortungsvolle Aufgabe

Wir wählen die Pflegefamilien, die sich für diese anstrengende, aber auch bereichernde Aufgabe entscheiden, sorgfältig aus. Um herauszufinden, ob Kind und Familie zueinander passen, haben wir ein umfassendes Verfahren für das Kennenlernen, die Auswahl und Fortbildungen entwickelt. Neugier, Belastbarkeit, Offenheit, Humor und Unvoreingenommenheit sind aber auf jeden Fall hilfreiche Eigenschaften für den Alltag als Pflegeeltern.

Intensive Begleitung der Pflegeeltern ist für uns selbstverständlich

Unser multiprofessionelles Team mit mehrjähriger Berufserfahrung unterstützt die Pflegefamilien in allen Fragen. Es organisiert die Fortbildung und begleitet die Pflegeeltern sowohl während der Vermittlung des Kindes als auch während der gesamten Pflegezeit. Mittlerweile betreut das Team des zentralen Fachdiensts fast 300 Pflegekinder und ihre Familien. Unsere Fachberater sind überregional von Niedersachsen bis Baden-Württemberg im Einsatz und garantieren so persönliche Nähe und Betreuung.

Wenn Sie sich vorstellen können, einem Kind mit Behinderung oder Erkrankung ein Zuhause zu geben, dann setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gerne.