Das Rather Modell Nord: Hilfen gegen Schulvermeidung für Schüler*innen, Schulen und ihre Eltern
In vielen Schulen gibt es Schüler*innen, die sich zeitweise oder dauerhaft vom Unterricht zurückziehen. Während einige nur für wenige Tage fehlen, bleiben andere über längere Zeiträume fern. Die Gründe hierfür sind vielfältig und meist das Ergebnis mehrerer belastender Faktoren.
Schulvermeidung tritt in verschiedenen Formen auf und hat weitreichende Folgen für junge Menschen und die Gesellschaft. Sie erschwert die soziale und berufliche Integration und beeinträchtigt die Fähigkeit der Betroffenen ihr Leben zu bewältigen. Sie kann die emotionale und psychische Entwicklung negativ beeinflussen, riskantes Verhalten und Delinquenz fördern und die soziale Integration und Partizipation von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigen.
Wir entwickeln mit Jugendlichen, Familien und Schulen gezielte Lösungen um Schulvermeidung erfolgreich entgegenzuwirken.
Das Rather Modell Nord SEK I ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für vorwiegend 11 bis 13- jährige Schüler*innen an Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen. Ziel ist die nachhaltige Reintegration der betroffenen Jugendlichen in den Schulalltag. Gemeinsam werden individuelle Lösungsstrategien entwickelt, um eine kontinuierliche Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen.
Für wen ist das Projekt?
Das Rather Modell Nord SEK I unterstützt Schüler*innen,
- die regelmäßig oder wiederholt entschuldigt oder unentschuldigt dem Unterricht fernbleiben
- durch Störungen den Unterricht verweigern oder Desinteresse zeigen
- mit Symptomen von Schulphobie, die durch familiäre Belastungen, soziale oder emotionale Herausforderungen wie Trennung, Versagensängste oder Mobbingerfahrungen entstehen kann
- wenn die Integration in eine neue Klasse oder ein neues Schulsystem schwierig ist und schulische Maßnahmen bisher nicht erfolgreich waren
Unterstützung durch das Rather Modell Nord SEK I:
- Individuelle Hilfestellungen im schulischen Kontext in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schulsozialarbeit
- Beratung und Begleitung der Schülerinnen, Schüler und deren Familien bei der Bewältigung schulischer und persönlicher Herausforderungen
- Hausbesuche, Einzel- und Familiengespräche sowie schulische Gespräche
- Zusammenarbeit mit schulischen und außerschulischen Fachkräften
- Aufbau eines unterstützenden Netzwerks zur langfristigen Stabilisierung
Ziele der Unterstützung:
- Identifikation und Klärung der Ursachen für das schulvermeidende Verhalten
- Aufbau einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Schülerinnen, Schülern und ihren Familien
- Aufsuchende und lösungsorientierte Arbeit mit den Schüler*innen und ihren Familien
- Förderung der Kooperation zwischen Schule, Familie und relevanten Fachkräften
- Moderation und Mediation zwischen Schüler*in, der Familie und der Schule
- Individuelle Unterstützung und Begleitung bei der schrittweisen Rückkehr in den Schulalltag
- Vermittlung und Begleitung bei der Inanspruchnahme weiterführender Unterstützungsangebote (z. B. psychologische Beratung, Ergotherapie, Sprachheiltherapie etc.) Individuelle Beratung und Begleitung
Rahmenbedingungen und Anmeldung
Das Rather Modell bietet eine niedrigschwellige, bedarfsorientierte pädagogische Unterstützung auf Grundlage von § 13 SGB VIII in Verbindung mit § 41 Schulgesetz NRW.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Schule. Der hierfür notwendige Meldebogen muss durch die Schule ausgefüllt und per Mail an die „Koordination Rather Modell“ versendet werden.
Die Koordination der Meldebögen wird zentral durch die “Koordination Rather Modell“ abgewickelt.
E-Mail: koordination-rm@duesseldorf.de