Unsere Tagespflege

Tagsüber rundum betreut und abends ins eigene Bett

Gymnastik in der Gruppe

Unsere Tagespflege: Damit Sie Ihr Zuhause behalten können

Ihr eigenes Zuhause möchten Sie sicher so lange es geht behalten. Unsere Tagespflege hilft Ihnen dabei. Wir holen Sie morgens ab und betreuen Sie den Tag über. Für nette Gesellschaft sorgen wir ebenso wie für anregende Beschäftigung – Mahlzeiten inklusive. Abends bringen wir Sie dann wieder in Ihr eigenes Zuhause.

So hilft die Tagespflege

Gymnastik, Spiele und Gedächtnistraining halten Sie aktiv. Auch wenn Sie den Eindruck haben, sich nicht mehr zurecht zu finden, Unruhe spüren, oder dementiell erkrankt sind, finden Sie bei uns die passende Betreuung.

Entlastung für Ihre Angehörigen

Wenn Angehörige Sie zu Hause pflegen, ist die Tagespflege eine wertvolle Entlastung: Sie haben so Zeit für andere Familienmitglieder, den Beruf und soziale Kontakte. Wir beraten Sie und Ihre Angehörigen gerne persönlich – auch, was die Anträge für die Pflegekassen und andere Kostenträger angeht. Rufen Sie uns einfach an.

Öffnungszeiten und Fahrdienst

Unsere Tagespflegen sind montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, in Gerresheim von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Ob Sie täglich kommen oder nur an bestimmten Tagen, bestimmen Sie selbst. An einem unverbindlichen Schnuppertag können Sie gerne einmal ausprobieren, ob es Ihnen bei uns gefällt. Unser Fahrdienst kann Sie zu uns bringen und auch wieder abholen.

Die Besucher spielen zusammen

Wir gehen auf Ihre individuellen Wünsche ein

Ob Musizieren, Singen, Backen oder Bewegungsangebote – wir gehen auf Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein. Bei schönem Wetter finden unsere Einzel- und Gruppenangebote auch im Freien statt. In unseren gemütlichen Ruheräumen mit Betten und Liegesesseln finden Sie die Rückzugs- und Entspannungsmöglichkeiten, die Sie brauchen.

Und wenn Sie einmal mehr Hilfe brauchen: Wir arbeiten eng mit dem Hausnotruf der Diakonie und allen anderen Angeboten rund ums Leben im Alter zusammen. So finden wir schnell eine Lösung für Sie:

Mobile Pflege
Hauswirtschaftliche Hilfen
Angebote für Menschen mit Demenz

Kosten der Tagespflege

Die Tagespflege ist von Pflegekassen und Sozialhilfeträgern anerkannt. Sie können die Tagespflege in Anspruch nehmen, auch wenn Sie bereits Pflegegeld beziehen oder einen ambulanten Pflegedienst nutzen. Wir beraten Sie gerne persönlich zu Kosten, Finanzierungsmöglichkeiten und Anträgen.

Unsere Tagespflege-Stützpunkte:

Eine alte und eine junge Frau beim Kochen