Unser Online-Magazin

Wir leben Nächstenliebe

Wir stärken Kinder, Jugendliche und Familien. Wir unterstützen Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen. Wir begleiten Menschen dabei, im Alter so zu leben, wie es ihnen entspricht. Darüber gibt es Einiges zu erzählen. Diese spannenden, informativen und und berührenden Geschichten finden Sie in unserem Magazin. Außerdem: Zwei Mal im Jahr widmen wir uns einem speziellen Thema wie etwa Einsamkeit oder Berührung.

Unser aktueller Themenschwerpunkt

Auf der Durchreise

Am Hauptbahnhof ist ein stetiges Kommen und Gehen, Willkommenheißen und Abschiednehmen. Wenn das einmal nicht so funktioniert, wie es soll, gibt es Hilfe in der Bahnhofsmission – bei der Weiterreise und auch in anderen Notlagen.

Themenbereich "Jugend & Familie"

Weihnachten feiern ohne Stress

Weihnachten, das Fest der Liebe, kann für viele Familien und Partnerschaften mit Konflikten und Streitereien verbunden sein. Dirk Morgner, erfahrener Sozialpädagoge und Kinder- und Jugendlichentherapeut bei der Evangelischen Beratungsstelle Flingern, gibt wertvolle Tipps für ein harmonisches Familienfest.

Ferienprogramm der OGS

Auch in diesem Jahr haben unsere Mitarbeitenden in den Offenen Ganztagsschulen wieder ein tolles Ferienprogramm für die Kinder auf die Beine gestellt. Und weil die Sommerferien leider schon zu Ende gehen, haben wir hier noch einmal ein Best of Ferienprogramm zusammengestellt.

Themenbereich "Gesundheit & Soziales"

"Lernen - das ist mehr als nur Vokabeln pauken"

Das Projekt Lernorte hat den Integrationspreis von Lions Club Düsseldorf-Carlstadt Landeshauptstadt Düsseldorf gewonnen. Kamil Basergan, Mitarbeiter des Jugendmigrationsdienstes der Diakonie Düsseldorf, betreut das Projekt seit es 2009 ins Leben gerufen wurde. Ein Interview.

Anwält*innen unterstützen Geflüchtete

Sie beraten große Unternehmen – und seit März Geflüchtete im Welcome Point 02: Die Anwält*innen und wissenschaftlich Mitarbeitenden der Kanzlei Jones Day. Unterstützung bekommen sie von einer Kollegin, die aus der Ukraine stammt.

Themenbereich "Leben im Alter"