Themenschwerpunkt
Aufbruch

Klimawandel, Digitalisierung, Ressourcenschwund: Die Welt hat sich rasant verändert in den vergangenen Jahren. Da braucht es neue Ideen für die Zukunft, sagt der Sozialpsychologe Harald Welzer. Ein Gespräch über Utopien, Träume und Aufbrüche.

Weitere Artikel zum Thema "Aufbruch"

Das große Los

Das Grundeinkommen hat die Welt von Maike Niedermeier verändert. Eine Geschichte über einen Aufbruch, für den man Geld braucht, und warum das ungerecht sein kann

UnSichtbar

Im September 2019 machte Georgine Kellermann, die bin dahin als Georg vor der Kamera stand, ihr Coming-out als Transfrau öffentlich. Über ihren Aufbruch in ein anderes Leben schreibt sie in einem Gastbeitrag

Cover dialog Nr. 6

Unser Print-Magazin "dialog" als e-paper lesen

In unserem Magazin geht es dieses Mal um ganz unterschiedliche Aufbrüche: Aufbrüche von Einzelnen oder von Familien, von Gruppen oder von großen Institutionen. So unterschiedlich sie sind, eines ist ihnen gemeinsam: Sie haben eine Vision davon, wie es dort ist, wohin sie wollen, was es ist, was sie erreichen wollen, wie es sich anfühlt, so zu sein, wie sie sein möchten.

dialog No.6

Themenbereich "Jugend & Familie"

Richtig Loben

Lob eignet sich gut, um die Autonomie Ihres Kindes zu fördern und wünschenswertes Verhalten, dass Ihr Kind aus eigener Initiative zeigt, gezielt zu unterstützen. Damit das klappt, gilt es ein paar Regeln zu beachten.

Schlechte Noten

Nach einer Klassenarbeit oder zu den Zeugnissen: Schlechte Schulnoten sind oft Grund für Sorgen der Eltern und Streit in der Familie. Unsere Expertin hat fünf Tipps für Sie, wie Sie am besten mit der Situation umgehen und Ihrem Kind helfen.

Themenbereich "Gesundheit & Soziales"

Systemsprenger

Thomas Märger hat eine kognitive Behinderung. Das Leben in den eigenen vier Wänden war für den 50-Jährigen lange undenkbar. In speziellen Wohngruppen fand er sich auch nicht zurecht – immer wieder musste er die Wohngruppe wechseln.

Themenbereich "Leben im Alter"