Noch Fragen? Wir haben die Antworten

Alles Wichtige rund um Ihre Bewerbung

Wie schön, dass Sie sich vorstellen können, bei der Diakonie Düsseldorf zu arbeiten. Unsere FAQs helfen Ihnen bei unterschiedlichen Fragen rund um den Bewerbungsprozess und geben einen Überblick über die beruflichen Möglichkeiten beim größten Wohlfahrtsunternehmen in Düsseldorf.

Bewerber FAQ

Es kommt darauf an. Bei Einstellungen orientieren wir uns an den offiziellen Richtlinien der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Wir unterscheiden bei der Diakonie zwischen so genannten verkündungsnahen und nicht-verkündungsnahen Tätigkeiten. Bei verkündungsnahen Tätigkeiten ist man in besonderer Weise Träger, Repräsentant und Vermittler des christlichen Glaubens. In solchen Fällen ist die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche nach wie vor unerlässlich. Darüber hinaus gibt es aber auch eine Vielzahl von Aufgaben in unserer Organisation, die das nicht erfordern. Allen Mitarbeitenden der Diakonie Düsseldorf, egal ob konfessionslos oder konfessionell gebunden, ist aber gemein, dass sie sich christlichen Werten verpflichtet fühlen und sich mit diesen identifizieren.

Uns ist es wichtig, dass Sie angemessen verdienen. Die Verdienstmöglichkeiten fallen natürlich je nach Beschäftigungsart, Berufserfahrung und Bereich unterschiedlich aus. Die Gehälter entsprechen dem Entgelt nach dem Bundesangestelltentarifvertrag – kirchliche Fassung (BAT-KF); dazu kommen noch zusätzliche Sozialleistungen, wie z.B. Weihnachtsgeld, Vermögenswirksame Leistungen und eine attraktive betriebliche Altersversorgung.

Sollten Sie sich für mehrere Positionen interessieren, können Sie sich gerne für diese bewerben.

Sie haben eine interessante Stelle gefunden? Dann bewerben Sie sich gerne bei uns. Dazu klicken Sie einfach auf den "Jetzt bewerben" - Button unter der jeweiligen Stellenausschreibung und bewerben sich online auf die Stelle. Alle offenen Stellen finden Sie in unserer Stellenbörse.

Grundsätzlich ist eine Bewerbung möglich, solange eine Stellenausschreibung in unserem Stellenportal zu finden ist. In Einzelfällen vermerken wir innerhalb der Stellenausschreibung konkrete Fristen. Erkundigen Sie sich im Zweifel gerne nach dem aktuellen Stand.

Sobald Sie eine automatische Eingangsbestätigung erhalten haben, ist Ihre Bewerbung bei uns eingegangen. Überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner, wenn Sie keine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben. Falls auch in Ihrem Spam-Ordner keine Bestätigungs-E-Mail vorhanden ist, wenden Sie sich bitte telefonisch an unsere Ansprechpartner*innen.

Petra Mennicken: 0211 73 53 276
Kerstin Friske: 0211 73 53 266

 

Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Bewerbungssystem. Die Online-Bewerbung dauert im Schnitt nur wenige Minuten.

In jeder Stellenausschreibung finden Sie ein*en Ansprechpartner*in. Bitte kontaktieren Sie diese Person bei Fragen zu der jeweiligen Stelle.

Gerne können Sie sich initiativ bei uns bewerben. Sie finden dazu den Button "Initiativbewerbung" in unserem Jobportal.

Bitte loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Portal ein. Hier können Sie unter "Mein Profil" Ihre aktiven Bewerbungen einsehen und mit Hilfe des Stiftes editieren/bearbeiten. Falls Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr haben, wenden Sie sich gerne an uns. Wir werden Ihnen neue Log-In Daten zusenden.

Auf jeder Seite finden Sie eine*n Ansprechpartner*in, der sich mit dem jeweiligen Thema auskennt.

Technische FAQ

Sollten Sie während Ihres Bewerbungsvorganges eine Fehlermeldung erhalten, wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerinnen Frau Petra Mennicken und Frau Kerstin Friske.

Speichern Sie Ihre Unterlagen möglichst als PDF. Die einzelnen Dateien sollten nicht mehr als 5 MB haben.

FAQ - Ausbildung Pflege

Damit Sie die Inhalte in der Schule gut verstehen und mit den Bewohner*innen in den Pflegereinrichtungen kommunizieren können, benötigen Sie ein Sprachniveau der deutschen Sprache von mindestens B2.

Sie benötigen: eine zehnjährige Schulbildung (Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss nach Klasse 10) oder einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 mit einer Ausbildung als Pflegehelfer*in bzw. einer anderen 2-jährigen Berufsausbildung oder Abitur bzw. eine Fachhochschulreife.

Gerne können Sie zuerst eine einjährige Ausbilung zum/zur Pflegehelfer*in und dann anschließend die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft absolvieren. In diesem Fall kann die Fachkraftausbildung auf 2 Jahre verkürzt werden.

Bewerben Sie sich am besten mit folgenden Unterlagen:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf 
  • Zeugnisse (Schulabschlusszeugniss und falls vorhanden Arbeits- oder Praktikumszeugnisse) 

Alle Ausbildungsplätze finden Sie in unserer Stellenbörse

Bei der Ausbildung zur Pflegefachkraft handelt es sich um eine duale Ausbildung, das heißt, dass Sie einen Teil der Ausbildung bei einem praktischen Träger (z.B. bei der Diakonie Düsseldorf) und einen Teil in einem Fachseminar absolvieren. Beim Vorstellungsgespräch werden wir Ihnen ein Fachseminar empfehlen und Sie bei der Bewerbung unterstützen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!