Beratung und Unterstützung

Kommunales Case Management

Beratung im Rahmen des Kommunalen Case Managements (KIM)

Es ist egal, woher Sie kommen und wie lange Sie schon in Deutschland sind. Die Beratung im Case Management ist für Sie freiwillig, kostenlosund vertraulich.

Wir begleiten Sie, wenn viele Probleme zu lösen sind:

• zum Aufenthalt
  • zur Einbürgerung
  • zu Arbeit und Ausbildung
  • zu Sprachkursen und Bildungsangeboten
  • zu sozialrechtlichen Ansprüchen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Bürgergeld, Grundsicherung, Kindergeld, Kinderzuschlag, Elterngeld, Wohngeld und anderen staatlichen Unterstützungen
  • in psychosozialen Situationen

Wir unterstützen Sie auch im Umgang mit den zuständigen Ämtern und Behörden. Das kann die inhaltliche Übersetzung eines Briefs sein, die Hilfe beim Ausfüllen eines Formulars, aber auch die praktische Hilfe bei der Durchsetzung rechtlicher Ansprüche. Wir vermitteln natürlich auch an weitere Beratungsstellen.

Unsere Mitarbeiterinnen beraten Sie in Deutsch, Englisch und Ukrainisch.

Das Case Management ist neben dem Amt für Migration und Integration aktuell bei fünf weiteren Trägern der Freien Wohlfahrtspflege angesiedelt: der AGB Düsseldorf, der Caritas Düsseldorf, dem DRK Düsseldorf,  der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf sowie dem Multikulturellen Forum.

Foto von Amy Hirschi auf Unsplash